Die Geburt von Platformines

Die Geschichte hinter Platformines (von Magiko Soft entwickelt und ab 28. März erhältlich) ist voller Überraschungen und Intrigen! Dank dieses ersten “Dev. Diary”, bekommen die Spieler einen Blick hinter die Kulissen und können sehen wie das Spiel entstanden ist. Über die Entstehung und die Engine des Spiels gefragt, sagten Cedric und Ludovic (die Mitbegründer): “In 2011, nach etlichen Monaten voller harter Arbeit, hatten wir eine solide 2D Platformer-Engine auf die Beine gestellt. Auf dieser Engine basierten "Platformance: Castle Pain" und "Platformance: Temple Death", zwei Spiele die besonders bei Core-Gamern gut ankamen. Dadurch konnten wir auch nahtlose Übergänge zwischen Spielwelten schaffen (keine Ingame Ladezeiten)”.

Nach diesen kleinen aber hochgradig motivierenden Erfolgen begann Magiko Soft darüber nachzudenken ein Platformer zu entwickeln, der in einer großen, ineinander übergreifenden Welt spielt. Zu dem ersten Prototypen der aus dieser Idee entstand sagte einer der Entwickler:

“Ich erinnere mich an eine riesige Welt die nur aus kleinen linearen Plattformen mit jeweils einem Ziel bestand. Mein 9 Jahre alter Neffe verbrachte spielend Stunden in dieser minimalistischen Welt!”

Ab September 2011 trafen sich die beiden Freunde öfter und wurden konkreter was die Planung des Spieledesigns anging:

“Anders als bei einem gutbekannten, auf Blöcken basierenden Spiel, dachten wir: Anstatt komplette Welten zu entdecken indem man Blöcke zerstört, warum nicht die unbekannten Stellen mit Nebel füllen? Dann muss man nur den Nebel entfernen wenn der Spieler einen Bereich erforscht und bekommt eine Umwelt welche flüssige Bewegungen ermöglicht und dem Spieler das Vergnügen der Entdeckung lässt!”

Als nächstes dachten Ludovic und Cedric über den zweiten Schritt nach: Die zufällig erstellten Welten!

“Nach unzähligen Versuchen wurde uns klar dass wir die Spielewelt komplett aus Vierecken mit 1000x1000 Blöcken bauen müssten! Wir fingen dann an verschiedene blockbasierte Umgebungen zu bauen. Bald nach diesen Versuchen, haben wir einen 2D Algorithmus geschrieben der verschiedene Blöcke zufällig anordnet und verbindet, sodass wir neue Gebiete aus bereits bestehenden Mustern bauen konnten.”

Laut den Entwicklern war der nächste Schritt dann komplett magisch,

“Als wir anfingen einige Parameter zu verstellen und uns bewusst wurde was für verschiedene Welten wir dadurch entstehen lassen konnten waren wir komplett verblüfft! Wir haben uns dann die interessantesten Parameter notiert, um sie später in das endgültige Spiel einzubauen”
.

“Et voilà!” So wurde die Spielumgebung von Platformines geboren!

PLATFORMINES erscheint planmäßig am 28. März 2014 auf STEAM®.

21. März 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

BANDAI NAMCO Games Europe

Hersteller

Websitenamco.com

Platformines

PC Spiel

PublisherNAMCO BANDAI Games
EntwicklerMagiko Soft
Websitebngames.eu/platforminesgame
Facebookfb/Platformines
Release28.03.2014

Mehr zu diesen Themen