Deutscher Kinofilmtrailer verfügbar: DER BABADOOK

Nach dem tragischen Tod ihres Mannes führt die junge Krankenschwester Amelia (Essie Davis) ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Sohn Samuel (Noah Wiseman).

Eines Abends liest sie ihm ein Kinderbuch mit dem Titel „Mister Babadook“ vor, und Samuel glaubt darin das Monster aus seinen Träumen zu erkennen. Anfangs denkt Amelia, die Furcht des Jungen sei unbegründet. Doch die Gutenachtgeschichte entfaltet bald ihren verstörenden Sog und Amelia wird selbst zunehmend mit unheimlichen Phänomenen konfrontiert. Mit dem Babadook sickert eine unheilvolle Bedrohung schleichend in das Leben der beiden. Denn wenn er erst einmal da ist, lässt er sich nicht mehr vertreiben. So steht es geschrieben.

Jennifer Kents Debütfilm DER BABADOOK sichert sich schon jetzt einen Spitzenplatz in den Jahresbestenlisten aller Horror-Fans und Filmliebhaber. Basierend auf Kents hochgelobtem Kurzfilm Monster, verbindet die australische Filmemacherin psychologischen Horror in der Tradition von Stanley Kubricks Shining, Roman Polanskis Rosemaries Baby und Alfred Hitchcocks Psycho mit der atmosphärisch eingesetzten Sprache des modernen Horrorkinos. Seit seinem Debüt auf dem Sundance Filmfestival 2014 setzt DER BABADOOK mit insgesamt 33 Auszeichnungen und 39 Nominierungen renommierter Filmpreise wie den AACTA Awards, den British Independent Film Awards und den New York Film Critics Circle Awards seinen Siegeszug fort, nachdem er bereits im Rahmen des Fantasy Filmfests zum unbestrittenen Publikumsliebling avanciert war.

4. März 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

Capelight Pictures

Publisher

Der Babadook

Kino

Facebookfb/derBabadook
Release07.05.2015
GenreHorror Thriller
DistributorCapelight Pictures
Laufzeit1h 33m
DarstellerEssie Davis Noah Wiseman Daniel Henshall
RegieJennifer Kent