Der Sieger der Herzen: 5 Gründe, warum "Rush - Alles für den Sieg" Oscars®, Golden Globes® & Co. verdient hätte

Rush - Alles für den Sieg wurde um den Oscar® betrogen. Klingt hart, ist aber so! Denn obwohl das biografische Sport-Drama von Ron Howard bereits kurz nach dem Kinorelease als brandheißer Oscar®- und Golden-Globe®-Favorit galt, kann der Film letztendlich eine überschaubare Liste an Nominierungen und wenige Auszeichnungen vorweisen. Dabei bietet das rasante Formel-1-Highlight genügend Gründe, die für einen regelrechten Preisregen gesprochen hätten.

Der DVD- und Blu-Ray-Release von Rush - Alles für den Sieg am 28. März 2014 bietet eine gute Gelegenheit, ein paar dieser Gründe noch einmal genau ins Visier zu nehmen. Also anschnallen, Motoren starten und los!

Packende Handlung, die auf wahren Ereignissen beruht

Rush - Alles für den Sieg behandelt nicht nur die Welt der Formel 1, sondern nimmt primär den Konflikt zwischen den beiden Rennfahrern James Hunt und Niki Lauda ins Auge, der aufgrund einer Vielzahl spannender Rennen und tragischer Unfälle mittlerweile Sportgeschichte geschrieben hat. Regisseur Ron Howard hält dabei die gesamte Laufzeit des Films die Balance zwischen stetiger Charakterentwicklung und erbitterten Formel-1-Duellen und vermischt diese gekonnt zu einem durchweg fesselnden Leinwanderlebnis. Und sowas hat keinen Regie-Oscar® bekommen?

Hervorragender Cast und glanzvolle Schauspielleistung

Schon ein kurzer Blick auf die Schauspielerriege macht deutlich, dass bei der Besetzung der Hauptdarsteller keine Kosten und Mühen gescheut wurden. Nicht nur, dass die Hauptdarsteller Chris Hemsworth und Daniel Brühl ihren Realvorbildern verblüffend ähnlich sehen und diese auch gekonnt darstellen, auch die Nebendarsteller (u.a. Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara) glänzen mit brillantem Spiel und geben jeder einzelnen Figur Tiefe und Glaubwürdigkeit. Besonders Daniel Brühl hätte für seinen exzellenten österreichischen Dialekt in englischer (!) und deutscher Sprache den einen oder anderen Preis sehr verdient!

Epische Inszenierung

Mit äußerster Detailverliebtheit und abwechslungsreichen Kameraeinstellungen setzte Regisseur Ron Howard in Rush - Alles für den Sieg die legendären Formel-1-Rennen anschaulich in Szene. Jede Kurve, jede Cockpit-Ansicht und jeder noch so kleine Unfall avanciert zum Highlight, so dass der Zuschauer das Gefühl hat, wirklich mitten im Geschehen zu sein. Leider wurde auch dieser Aspekt bei den Preisvergaben wenig beachtet.

Wundervolle Musikuntermalung

Komponist Hans Zimmer gilt nicht umsonst als Soundtrack-Gott: Mit seinen wunderschönen Melodien für Filme wie Der König der Löwen, Gladiator, Pirates oft he Caribbean - Fluch der Karibik und Inception wurde der gebürtige Deutsche bereits mehrfach für einen Oscar® oder einen Golden Globe® nominiert und durfte bereits viele der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Seine Arbeit an Rush - Alles für den Sieg wurde jedoch trotz der musikalischen Symbiose beider Hauptelemente des Films - den waghalsigen Formel-1-Rennen sowie den Gefühlswelten der Fahrer - weder mit Nominierungen noch mit Preisen bedacht. Ein grober Schnitzer!

Perfekte 70er-Atmosphäre

Wenn ein Film in den 70ern angesiedelt ist, dann ist natürlich auch die Atmosphäre ein entscheidender Punkt. Und auch diesen meistert Rush - Alles für den Sieg mit Bravour: Ausschweifende Parties, farbenfrohe Mode und elegante Frisuren versetzen den Zuschauer immer wieder zurück in die Vergangenheit und fangen dabei nicht nur den Life-, sondern auch den Modestyle der wilden Siebziger perfekt ein. Somit wäre Rush - Alles für den Sieg ein hervorragender Kandidat für die Make-Up-, Kostümdesign und Szenenbild-Kategorien gewesen. Leider blieb der Film beim Award-Rennen gegen die Konkurrenz hier ebenfalls auf der Strecke.

Wer sich von diesen und weiteren Qualitäten des Sport-Dramas selbst überzeugen möchte, kann Rush - Alles für den Sieg ab 28. März 2014 als Blu-ray, DVD und VoD im Handel bekommen.

7. März 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Rush - Alles für den Sieg

DVD

Release28.03.2014
GenreDrama Action

Rush - Alles für den Sieg

Blu-ray Disc

Release28.03.2014
GenreDrama Action
DistributorUniversum Film Home Entertainment
DarstellerChris Hemsworth Daniel Brühl Olivia Wilde Alexandra Maria Lara
RegieRon Howard
MusikHans Zimmer