DER BLINDE FLECK - Bewegung im Fall "Oktoberfest-Attentat".

Der Kinofilm DER BLINDE FLECK - Täter. Attentäter. Einzeltäter? bringt plötzlich Bewegung in den Fall Oktoberfest-Attentat vom 26. Januar 1980. Die Hintergründe des schwersten Anschlags in der Bundesrepublik Deutschland sind bis heute umstritten, die offizielle Einzeltäterthese gilt als unhaltbar. Mehr als 33 Jahre nach dem Attentat macht die BR-Koproduktion Schlagzeilen und lässt den Ruf nach einer Wiederaufnahme der Ermittlungen laut werden.

Was der Film bisher auslöste:

  • Am 11. Juni 2013 lädt Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) die Landtagsabgeordneten und Medienvertreter zu einer Vorführung von DER BLINDE FLECK - Täter. Attentäter. Einzeltäter? in den Plenarsaal des Bayerischen Landtags.

  • Auf der anschließenden Podiumsdiskussion mit BR-Journalist Ulrich Chaussy, Innenminister Joachim Herrmann, Hauptdarsteller Heiner Lauterbach und Regisseur Daniel Harrich, fordert Chaussy Innenminister Hermann auf, die Spurenakten des Verfahrens, deren Existenz jahrelang geleugnet wurde, endlich ungeschwärzt für den Anwalt der Attentatsopfer zur Einsicht freizugeben. Joachim Herrmann, der zuvor unter dem Eindruck des Films eingestanden hatte, dass es bei den Ermittlungen 1980 erhebliche Fehler gab, sagte daraufhin zu, die Akteneinsicht zu ermöglichen.

  • Herbst 2013: Das Bayerische Landeskriminalamt bereitet die Spurenakten zum Oktoberfestattentat auf.

  • Dezember 2013: Der Opferanwalt Werner Dietrich bekommt erstmals die versprochene Einsicht in die Spurenakten - mehr als 8.000 Seiten Papier.

  • Januar 2014: Einer der Hauptverdächtigen der Ermittlungen von 1980, Karl Heinz Hoffmann, Gründer der nach ihm benannten Wehrsportgruppe, stellt bei der Kriminalpolizei Bamberg Anzeige gegen Walter B., einen ehemaligen V-Mann des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz in seiner Gruppe. Hoffmann ist offenkundig von der durch den Film Der blinde Fleck entstandenen Diskussion um die Hintergründe des Attentats beunruhigt.

  • Januar 2014: BND Akten zum Oktoberfestattentat werden von der Redaktion Kontrovers erstmals veröffentlicht. Darin deuten sich Kontakte der Wehrsportgruppe Hoffmann zu rechtsradikalen Gruppierungen in Italien an.

Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht!

18. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der blinde Fleck

Kino

Facebookfb/DerBlindeFleck
Release23.01.2014
DistributorAscot Elite Filmverleih
DarstellerBenno Fürmann Heiner Lauterbach Nicolette Krebitz