Das schlagkräftige Actionduo: Jason Statham & Simon West

Jason Statham und Simon West stehen wie keine anderen für furiose Action auf der großen Leinwand. WILD CARD ist bereits die dritte Zusammenarbeit der beiden und wieder einmal ein Garant für erstklassig inszeniertes, knallhartes Actionkino und hochexplosive Unterhaltung. Wir stellen die beiden Stars und ihre erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit vor.

Die Voraussetzungen für ein fruchtbares Teamwork hätten besser gar nicht sein können: West und Statham stammen beide gebürtig aus Großbritannien und wuchsen nur rund 200 Kilometer entfernt voneinander auf. Während Simon West seine Regie-Karriere 1997 mit dem Actionhit „Con Air“ mit einem lauten Knall begann, zeigte Jason Statham seine Qualitäten als charismatischer und schlagfertiger Schauspieler nur ein Jahr später im zum Kult avancierten Crimethriller „Bube Dame König GrAS“.

Von diesem Zeitpunkt an war Statham aus dem Actionkino nicht mehr wegzudenken. In seiner Paraderolle als Frank Martin in der „Transporter“-Reihe überzeugte er ebenso wie als durchgeknallter, zum Tode geweihter Gangster in zwei „Crank“-Filmen und kompromissloser Söldner in „The Exependables“. Simon West drückte dem Genre mit der Videospielverfilmung „Lara Croft: Tomb Raider“ seinen unvergleichlichen Stempel auf. Nach einigen Fernsehfilmen traf er dann im Jahr 2011 auf Jason Statham für die erste gemeinsame Arbeit an „The Mechanic“.

Diese Zusammenarbeit funktionierte so gut, dass sich beide wenig später am Set zur Actionfortsetzung „The Expendables 2“ wiedertrafen. Unter der Regie von West schlüpfte Statham einmal mehr in die Rolle von Lee Christmas, der Kinosaal wurde zum harten Kampfschauplatz. Die Fans waren begeistert und werden an der erneuten Zusammenarbeit der beiden Actionveteranen nun wieder ihre helle Freude haben.

Das renommierte Actionduo Jason Statham und Regisseur Simon West zieht in WILD CARD einmal mehr alle Register des furiosen Actionkinos. Statham lässt als Nick Wild ab 12. Februar die Kinoleinwände vor der ultrastylishen Kulisse von Las Vegas explodieren und sorgt für rasante Kampfeinlagen, bei denen den Zuschauern keine Zeit zum Luftholen bleibt!

6. Februar 2015, von Amrit 'GrollTroll' Thukral