Dan Brown und „Shades of Grey“ dominieren Europas Buch-Hitlisten im ersten Halbjahr

Seine Thriller Illuminati, Sakrileg und Das verlorene Symbol gehören zu den meistverkauften Büchern überhaupt. Mit Inferno setzt US-Autor Dan Brown nun deren Erfolgsgeschichte konsequent fort.

Das vierte Abenteuer von Harvard-Professor und Symbologe Robert Langdon erschien zwar erst Mitte Mai, führt in vielen Ländern Europas aber bereits die Halbjahres-Bestsellerlisten an. Wie die repräsentativen Verkaufszahlen des Buch-Handelspanels von media control® GfK zeigen, war Inferno in Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Italien der absatzstärkste Belletristik-Titel im Zeitraum Januar bis Juni.

Als härtester Konkurrent für den knapp 700 Seiten umfassenden Schmöker kristallisierte sich E. L. James Erotikreihe Shades of Grey heraus. Teil eins landete in Spanien und Portugal an der Spitze; in Frankreich und Polen wird das komplette Podium von den drei Bänden besetzt. Auch die Österreicher (Plätze zwei und drei) und Schweizer (Platz zwei) griffen in den ersten sechs Monaten des Jahres beherzt zu.

Einzig Deutschland fällt im Ländervergleich ein wenig aus der Reihe. Hier fand Jonas Jonassons Schelmenroman Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand die meisten Leser. Dahinter rangiert Timur Vermes Hitler-Satire Er ist wieder da. Das Inferno bricht an dritter Stelle aus.

Grundlage der 10-Länder-Auswertung sind sowohl Hardcover- als auch Taschenbuch-Titel im Bereich Fiction/Belletristik.

31. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen