Critics’ Choice Awards: Nominierungen für PHILOMENA und ALL IS LOST

Nach den Nominierungen für die Golden Globe® Awards hat auch die Broadcast Film Critics Association (BFCA) Judi Dench als Beste Hauptdarstellerin (PHILOMENA), Robert Redford als Besten Hauptdarsteller (ALL IS LOST) sowie Steve Coogan und Jeff Pope für das Beste adaptierte Drehbuch (PHILOMENA) nominiert. Die Critics’ Choice Movie Awards werden am 16. Januar 2014 in Santa Monica verliehen. Neben den Golden Globes® gelten die Critics’ Choice Awards als Stimmungsbarometer für die Verleihung der Oscars® ...

ALL IS LOST

Kinostart: 9. Januar 2014

Mitten auf dem indischen Ozean wird ein Mann (Robert Redford) jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät versagen in der Folge den Dienst und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. In letzter Minute gelingt es dem Mann, das Leck in seinem Boot notdürftig zu flicken. Er überlebt den Sturm dank seiner seemännischen Intuition und Erfahrung mit knapper Not. Praktisch manövrierunfähig treibt der Mann auf offener See. Seine letzte Hoffnung ist es, von der Strömung in eine der großen Schifffahrtsstrecken getrieben zu werden. Unter der unerbittlich sengenden Sonne, sieht sich der sonst so selbstbewusste und erfahrene Segler mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und kämpft einen verzweifelten Kampf ums Überleben….

Mit ALL IS LOST präsentieren SquareOne Entertainment und Universum Film Oscar®-Preisträger Robert Redford in einer der bewegendsten Rollen seines Lebens: Ein Mann in einem erbitterten Kampf ums Überleben. Robert Redford ist für seine herausragende Leistung für einen Golden Globe® in der Kategorie Drama als Bester Hauptdarsteller nominiert. Regie bei diesem packenden, monumentalen Thriller führte J.C. Chandor, der auch das Drehbuch schrieb. J.C. Chandor erhielt 2012 für „Der Große Crash - Margin Call“ eine Oscar®-Nominierung für das Beste Original-Drehbuch. Der mitreißende Score stammt vom amerikanischen Singer/Songwriter Alex Ebert („Edward Sharpe and the Magnetic Zeros“) und ist ebenfalls für einen Golden Globe® nominiert. ALL IS LOST feierte seine Weltpremiere im offiziellen Programm außer Konkurrenz bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes, wo der Film bei Publikum und Presse gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde.

PHILOMENA

Kinostart: 27. Februar 2014

Er hat auf höchster politischer Ebene mitgemischt. Menschelnde Schicksalsstorys öden ihn an. Aber als die fast 70jährige Philomena Lee (Judi Dench) dem arroganten Journalisten Martin Sixsmith (Steve Coogan) ihre Lebensgeschichte anvertraut, wittert er eine Story: Als Teenager wird Philomena im streng katholischen Irland der fünfziger Jahre ungewollt schwanger. Zur Strafe kommt sie in ein Kloster, in dem sie ihren unehelichen Sohn zur Welt bringt und gezwungen wird, ihn zur Adoption freizugeben. 50 Jahre lang schweigt Philomena aus Scham. Jetzt bittet sie Martin um Unterstützung bei der Suche nach ihrem Kind.

Während ihrer gemeinsamen Reise auf den Spuren der Vergangenheit prallen zwei Welten aufeinander: Die fromme, warmherzige ältere Dame und der zynische Reporter bilden ein kurioses Team. Trotz aller Gegensätze freunden sie sich an - und stoßen im Verlauf ihrer Nachforschungen auf einen unfassbaren Skandal …

Basierend auf dem Roman „The lost child of Philomena Lee“ von Martin Sixsmith erzählt Regisseur Stephen Frears („Die Queen“, „High Fidelity“, „Gefährliche Liebschaften“) in PHILOMENA die wahre Geschichte einer erschütternden Spurensuche und gleichzeitig von der umwerfend komischen Annäherung zweier grundverschiedener Menschen. So ist eine hinreißende Komödie entstanden, die gekonnt die Balance zwischen typisch britischem Humor und bewegendem Drama hält. Als ungleiches Paar glänzen Oscar®-Preisträgerin Judi Dench („James Bond 007 - Skyfall“, „Shakespeare in Love“) und Starkomiker Steve Coogan („The Look of Love“, „24 Hour Party People“), der gemeinsam mit Jeff Pope auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Beide sind in dieser Kategorie bereits für einen Golden Globe® nominiert, ebenso wie Judi Dench als Beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Drama.

19. Dezember 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Universum Film Kino

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/kino.html

PHILOMENA

Kino

Release27.02.2014
GenreKomödie
DistributorUniversum Film
DarstellerJudi Dench Steve Coogan
RegieStephen Frears

ALL IS LOST

Kino

Release09.01.2014
DistributorUniversum Film
DarstellerRobert Redford
RegieJ.C. Chandor

Mehr zu diesen Themen