Casestudy: Buchmarketing in Zeiten der Corona via Twitch

Die Zusammenarbeit und Unterstützung unter Künstler'innen ist weit verbreitet und das sogenannte Featuren aus der Musik kaum wegzudenken. Die Kollaboration mit den eigenen Fans hingegen ist nur selten bis gar nicht vorhanden. Sie wird aber zusehends beliebter und ein weites Feld für Experimente. So erschien erst vor kurzem mit Dropped Frames Vol. 3 von Mike Shinoda (Linkin Park) die dritte Sammlung von Tracks. Das Besondere an den Stücken, Shinoda hat sie allesamt gemeinsam mit seinen Fans während des Lockdowns auf dem Streaming-Service Twitch live produziert.

Das Prinzip der Co-Creation mit der Community funktioniert aber nicht nur in der Musik, sondern auch für andere Kunstformen. Für die Autorin, Zeichnerin, Gamerin und Streamerin Isabel Zimmermann, besser bekannt als Honeyball, ist die Interaktion mit ihrer Community ebenfalls Teil ihres künstlerischen Erfolges. Sie bindet regelmäßig ihre Online-Community auf Twitch in ihren künstlerischen Schaffensprozess mit ein. So hat die Autorin während der Arbeit an ihrem ersten Band ihrer Romanreihe "Atlas des Äthers", ihrer Community daraus vorgelesen und direktes Feedback im Schaffensprozess ihres Werkes erhalten. Und als Illustratorin hat sie den Zeichenprozess für ihre Fantasyreihe auf Twitch gestreamt. Immer live und interaktiv. Das Buch erschien Anfang 2020 im Eigenverlag.

6. Oktober 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen