Buzzer Quiz - 1 gegen 1: Der Quizmaster für iPhone und iPad bringt 5.000 Aufgaben mit!

Benjamin Lochmann und sein Team stellen eine neue App vor, an der überdurchschnittlich lange getüftelt wurde. Die Universal-App "Buzzer Quiz - 1 gegen 1" stellt über 5.000 Quizfragen bereit, die alle exklusiv für die App erdacht und angelegt wurden. Der Spieler tritt alleine oder gegen einen Freund an. Wichtig ist natürlich immer nur eins: Wer kennt die richtigen Antworten auf alle Fragen? Und wer ist als erster am Buzzer?

Die Quiz-Show, die ich am liebsten schaue, mache ich mir doch selbst. Möglich wird das mit der neuen Universal-App "Buzzer Quiz - 1 gegen 1". Sie startet ein spannendes Quizspiel direkt auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad - und macht so den Spieler zum Kandidaten.

Über 5.000 Quizfragen warten darauf, zügig beantwortet zu werden. Alle Spieler, die feststellen möchten, wie gut ihr Allgemeinwissen wirklich ist, können entweder für sich allein spielen oder einen Freund mit an das Apple-Gerät bitten. Im 2-Spieler-Modus entscheidet der schnell gedrückte Buzzer, wer als erster auf eine neue Frage antworten darf. Die eigene Platzierung im Highscore ist dann die Einheit, in der die Quiz-Schläue gemessen wird.

In jeder Spielrunde kommen immer gleich mehrere Fragemodi zum Einsatz. Das sorgt für Abwechslung und stachelt die Quiz-Kandidaten zu noch größeren Denkleistungen an. Diese drei Modi gibt es:

- Normaler Modus: Die App stellt eine Frage und bietet passend dazu vier mögliche Antworten an. Ziel muss es hier sein, die eine richtige Antwort zu finden. Ganz so, wie man das von Quizsendungen à la "Wer wird Millionär" aus dem Fernsehen her kennt.

- Multiple: Das Spiel gibt eine Wortgruppe vor, etwa "Länder in Europa". Anschließend werden viele Vorschläge angezeigt wie z.B. "Frankreich". Der Spieler muss auf alle richtigen Antworten tippen, die zur Wortgruppe passen.

- Eins oder Keins: Das Spiel stellt eine Frage wie "Käse oder europäische Ortschaft?" Passend dazu werden Antworten wie "London" gezeigt. Der Spieler muss ganz schnell entscheiden, ob er als mögliche Antwort auf "Käse", "Europäische Ortschaft", "keines davon" oder "beides" tippt. Das Spiel gibt die Tasten immer nur für ein paar Sekunden frei, sodass zum Nachdenken keine Zeit bleibt.

Benjamin Lochmann, Geschäftsführer der verantwortlichen Benjamin Lochmann New Media GmbH aus Nürnberg, die bereits über 80 Apps entwickelt hat: "Wir haben den Aufwand beim Erfinden neuer Quizaufgaben völlig unterschätzt, die Zeit aber gern in unsere neue App investiert. Mit 5.000 Fragen kommt jedenfalls so schnell keine Langeweile auf. Wir wünschen allen Anwendern mit dem 'Buzzer Quiz' so viel Spaß, wie wir ihn selbst beim Test der App gehabt haben."

"Buzzer Quiz - 1 gegen 1": Als Universal-App im App Store verfügbar
"Buzzer Quiz - 1 gegen 1" 1.0 (8,9 MB) liegt als Universal-App für das iPhone, den iPod touch und das iPad im iTunes AppStore bereit - und zwar in der Kategorie "Spiele". Die App kostet 1,59 Euro.

Angebot für die Presse: Möchten Sie die App gern testen, melden Sie sich bitte beim Pressebüro. Wir sorgen dafür, dass Sie einen PromoCode erhalten. Mit diesem Code können Sie die Vollversion der App kostenfrei aus dem iTunes App Store herunterladen.

l1|Homepage]
Produktinformationen
iTunes App Store

24. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz