Blackguards 2 - Daedalic kündigt Nachfolger zum SRPG-Erfolg an

Nicht viel Zeit ist ins Land gegangen, doch eine Menge hat sich getan seit den Ereignissen des turn-based RPG-Erfolges Blackguards und dem kommenden Nachfolger, den Entwickler Daedalic Entertainment und EuroVideo heute ankündigen: Blackguards 2 wird nur wenige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils spielen, wird aber große Veränderungen mit sich bringen - sowohl für die altbekannten Charaktere, als auch für den Spieler:

Blackguards 2 wird, so viel bleibt gleich, wieder ein SRPG, das rundenbasierte, strategische Kämpfe in den Mittelpunkt stellt, und als vermeintliche Helden eine Bande von Verbrechern ins Feld ziehen lässt: Mit dabei sind einige der bekanntesten Blackguards aus dem ersten Spiel - allerdings hat sich deren Leben alles andere als positiv entwickelt. Zwerg Naurim etwa hat sich auf seinem Ruhm als erfolgreicher Gladiator und Bezwinger der Neun Horden ausgeruht, hat diesen regelrecht schamlos ausgenutzt, hat schmutzige Geschäfte angebahnt, und so nicht nur eine ganze Menge Geld, sondern nach vielen ausschweifenden Feiern mit Speis und Trank auch Körpergewicht angehäuft. So schwerfällig kämpft es sich schlecht - Naurim hat seine Axt schon längst an den Nagel gehangen, und auch alte Bande interessieren ihn nicht mehr, solange er keinen Profit aus ihnen schlagen kann.

Zauberer Zurbaran ist’s weniger gut ergangen: Seine Herrin hat den Sklaven, der sich aus seiner Gefangenschaft befreien konnte und den Grande mimte, aufgespürt, in Fesseln gelegt, gedemütigt und für einen symbolischen Heller auf dem Sklavenmarkt weiterverkauft.

Takate hingegen veranstaltet, zurück bei den Waldmenschen, eigene Gladiatorenspiele und lässt, ganz so, wie er es vorgelebt bekommen hat, Menschen um ihr Schicksal kämpfen. Er selbst glaubt, dass er mit den Neun Horden die größten Herausforderungen aller Zeiten bezwungen hat, und langweilt sich insgeheim, während er andere in den Tod schickt.

Trotz allem scheint der Ruhm der Bezwinger der Neun Horden - zumindest der drei Verbliebenen, Naurim, Zurbaran und Takate, alle anderen sind nicht mehr - unvergänglich. Denn sie werden von Cassia gesucht, die die Hauptrolle in Blackguards 2 stellt: Cassia hat nur ein Ziel, sie möchte unbedingt vom Haifischthron aus herrschen, koste es, was es wolle - und sei es nur für einen Tag. In den Blackguards sieht sie die Kämpfer und Kraft, die sie für ihr Vorhaben braucht - auch wenn die drei Helden nicht mehr ganz so gut im Training sind: Naurim etwa ist fett und faul geworden - allerdings auch gerissener. Zurbaran hat viel von seiner Selbstsicherheit verloren, und auch Takate kämpft nicht mehr ganz so routiniert.

Die drei verbliebenen Blackguards machen in Blackguards 2 neben Cassia die Hauptcharaktere der Spielerparty aus. In zahlreichen Questen zieht die Gruppe durch den Süden Aventuriens, um Cassias Wunsch zu erfüllen.

Auch Blackguards 2 beruht auf dem Regelwerk des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge, bringt aber einige Überarbeitungen, Optimierungen und Vereinfachungen mit sich. Wieder konzentriert sich das Gameplay auf rundenbasierte Kämpfe - dieses Mal gilt es, Cassia Ländereien zu unterwerfen, und diese gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu verteidigen. Wie in einem fraktions-basierten Spiel können Gegner den Blackguards nämlich bereits eroberte Gebiete wieder streitig machen.

Rund um das Kampfgeschehen herum kümmern sich die Spieler darum, ihre Charaktere weiterzuentwickeln und Questen zu erfüllen. Wie in Rollenspielen üblich, eröffnen die Questen optionale und alternative Handlungsstränge.

Blackguards 2 bringt zusätzlich neue Waffen, Rüstungen, Gegner und als zusätzliche Kampfressource die Ausdauer mit sich. Weiterhin werden von Spielern des ersten Blackguards gewünschte Mechaniken, wie etwa Sichtweiten, Deckungen und Aufstellungen, integriert.

Die Veröffentlichung von Blackguards 2 ist für Anfang 2015 geplant.

11. Juni 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

Blackguards 2

PC Spiel

GenreSRPG
PublisherDaedalic Entertainment

Mehr zu diesen Themen