BD-VÖ | Der blanke Horror in Bestform

Er zählt als Meilenstein des Horror-Kinos: Brian de Palmas Carrie - Des Satans jüngste Tochter.
Anfang Dezember will das jüngste Kino-Remake des gefeierten Klassikers den Filmfans erneut das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die perfekte Vorbereitung auf den neuen Schocker bietet Twentieth Century Fox Home Entertainment und veröffentlicht am 15. November das Original erstmals in nie gesehener Schärfe und extra sattem Sound als Blu-ray. Als DVD ist Carrie bereits in der Reihe Horror Cult Uncut erschienen, außerdem ist die zwischenzeitlich vergriffene Fortsetzung Carrie 2 - Die Rache wieder erhältlich.

Außenseiterin schwört blutige Rache

Mit „Carrie“ begründete Regisseur Brian de Palma („Misson: Impossible“) seinen Erfolg - und seinen Ruf als „neuer Hitchcock“ Hollywoods. Die Story: Das Leben der sechszehnjährigen Carrie White (Oscar® Gewinnerin Sissy Spacek) ist der wahre Horror. Ihre religiös fanatische Mutter (Piper Laurie) isoliert sie von der Außenwelt, ihre Mitschülerinnen hänseln sie, Freunde hat sie keine. Doch dann entdeckt die Heranwachsende, dass sie Kraft ihrer Gedanken Gegenstände bewegen kann - eine gefährliche Gabe für eine gedemütigte Außenseiterin. Als Carrie beim Schulball Opfer eines bösen Scherzes wird, rächt sie sich auf grauenvolle Weise...
Tiefgründiger Horror vom Feinsten

Statt auf vordergründige Schockmomente zu setzen, lässt de Palma den Horror allmählich aus den Abgründen der Charaktere wachsen. Der Schock kriecht dabei umso tiefer unter die Haut, weil man als Zuschauer mit der einsamen, gedemütigten Carrie mitfühlen kann. Das liegt nicht zuletzt an der herausragenden Darstellung der jungen Sissy Spacek, die sich damit die erste von insgesamt sechs Oscar® Nominierungen erspielte. Aber auch die anderen schauspielerischen Leistungen werden hoch gelobt: Piper Laurie als Mutter und in einer Nebenrolle das Leinwanddebüt des damals noch unbekannten John Travolta („Pulp Fiction“).

Für Fans des Horrorgenres ist de Palmas grandioses Original ein unbedingtes Muss, schon als perfekte Einstimmung auf das aktuelle Remake. Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray tun ihr Übriges, die Schockwirkung des Klassikers zu vervielfachen.

19. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen