BD/DVD-VÖ | The irregular at magic high school

Am 18. Mai 2015 veröffentlicht KSM das erste Volume der actiongeladenen Sci-Fi-Serie The irregular at magic high school zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum auf DVD und Blu-ray-Disc. Neben zahlreichen digitalen Extras, wie den kurzen Specials Grundkurs in Magie Folge 1 bis 3, ist ein umfangreiches Booklet sowie ein Episodenguide enthalten. Der Anime von Studio Madhouse (u. a. Death Note) ist hierzulande auch unter seinem japanischen Titel Mahouka Koukou no Rettousei, kurz Mahouka, bekannt.

Die Story
The irregular at magic high school spielt in einer Welt, in der Magie technisch zugänglich gemacht worden ist. Die Zauberkraft kann von entsprechend talentierten Magiern angewendet werden. Mittels eines Casting Assistant Devices (CAD), das beispielsweise die Form einer Armmanschette oder Pistole haben kann, werden Beschwörungssequenzen als Waffe genutzt.

Im Jahre 2030 sinkt das Klima drastisch - die Folgen: Nahrungsmittel- und Energieknappheit, die schließlich im Jahre 2045 zum 20 Jahre andauernden Dritten Weltkrieg führen. Die Weltbevölkerung sinkt infolgedessen auf drei Billionen Menschen. Für den Kampf um die verbliebenen Ressourcen gründen die einzelnen Nationen Schulen und Universitäten, in denen sie Magier ausbilden lassen.

Eine dieser Bildungsstätten ist die Oberschule für Magie in der Stadt Hachiouji der Präfektur Tokio. 2095 werden wie jedes Jahr 200 neue Eliteschüler aufgenommen. Unter ihnen befinden sich die Geschwister Miyuki und Tatsuya Shiba. Miyuki darf aufgrund ihrer Top-Zensuren in den Einstufungsprüfungen den Kurs 1 besuchen. Tatsuya hat in den theoretischen Tests exzellente Leistungen bewiesen. Er wird jedoch wegen seiner praktischen Defizite in den Kurs Nummer 2 für die weniger begabten Teenager eingeteilt. Diese dienen lediglich als lebende Reserve für die bevorzugte Gruppe. Die Diskriminierung des Zweiklassensystems wird von den Lehrlingen weiter verschärft: Sie bezeichnen die Teilnehmer aus Kurs 1 klangvoll als Blooms, während die Ersatztruppe verächtlich Weeds genannt wird. Die Unzertrennlichkeit des Shiba-Geschwisterpaars sorgt schnell für Turbulenzen, da sie gegen das ungeschriebene Gesetz der strikten Kurstrennung verstößt ... Zum Glück finden die beiden aber auch neue Freunde.

Die Hintergründe
The irregular at magic high school basiert auf der gleichnamigen Novel-Reihe von Tsutomu Satou. In Japan ist diese so erfolgreich gewesen, dass Manga-Reihen und Spin-off-Mangas folgten. Die Anime-Adaption von Regisseur Manabu Ono (u. a. Horizon in the Middle of Nowhere) ist ein gelungener Mix aus abenteuerlichem Endzeit-Thriller, mystischer Fantasy und leichter High-School-Romance. Die magischen Attacken der stylischen Zauberbattles werden durch beeindruckende CGI-Effekte visualisiert. Die 26-teilige TV-Serie wird von den treibenden Elektro-Beats und Synth-Rock-Sounds von Taku Iwasaki (u. a. Akame ga KILL!) passend untermalt.

12. März 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

KSM GmbH

Hersteller

Websiteksmfilm.de
Facebookfb/KSMGmbH