Ausgebuchter Girl‘s Day am SAE Institute: 500 Schülerinnen erwartet

Mit dem Ziel mehr Mädchen für IT- und Technik-Berufe zu begeistern, gibt das SAE Institute beim Girl’s Day - Mädchen-Zukunftstag am 27. März rund 500 Schülerinnen einen Einblick in Medien- und Technik-Studienfächer. An den acht deutschen SAE Institute Niederlassungen in Berlin, Bochum, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Leipzig und Stuttgart erwarten die Teilnehmerinnen Workshops und Vorträge. Als weltweit größte private Ausbildungseinrichtung für Medienberufe will das SAE Institute im Rahmen des Girl’s Days Mädchen für technische Berufsfelder in der Medienproduktion begeistern.

„Wir konnten auch in diesem Jahr ein enormes Interesse an unseren am Girl’s Day angebotenen Workshops verzeichnen. Die Plätze waren an allen acht Standorten in kürzester Zeit komplett ausgebucht. In unseren Studienfächern Audio Engineering, Digital Film und Game Programming unterrichten wir bereits viele Studentinnen. Dieser Anteil ist aber weiter ausbaubar und so ist es uns wichtig bereits Schülerinnen für technische Fächer zu faszinieren und ihnen eventuelle Berührungsängste mit der Technik zu nehmen“, erklärt Alexander Helm, Marketing Manager SAE Institute Deutschland.

Seit 2005 öffnet das SAE Institute im Rahmen des Girl’s Days die Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. In diesem Jahr verteilen sich 500 Mädchen auf die acht deutschen SAE-Niederlassungen. Im Rahmen von Hands-on-Workshops wird dabei viel Praxisnähe geboten. Zusätzlich stehen Vorträge und Workshops der SAE-Fachbereiche Audio, Cross-Media, Game Programming & Game Art, Film und Webdesign auf der Agenda der Schülerinnen.

An dem seit 2001 jährlich stattfindenden Girl’s Day beteiligen sich Unternehmen aus der IT-Branche, Hochschulen sowie weitere Bildungs- und Forschungszentren aus ganz Deutschland. Ziel ist es, Schülerinnen für Berufsfelder zu sensibilisieren, die eher selten von Mädchen in Betracht gezogen werden.

25. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

SAE Institute

Hersteller

Websitesae.edu

Mehr zu diesen Themen