SAE Convention am 21. Oktober 2025 erwartet über 1.000 Kreative aus aller Welt in Köln

Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, wird Köln zum Hotspot der internationalen Medienszene. Die SAE Convention 2025 in der Eventlocation Palladium erwartet über 1.000 Studierende, Berufseinsteiger·innen und etablierte Kreativschaffende aus mehr als 20 Nationen. Als Forum für Wissensaustausch und Inspiration steht die diesjährige SAE Convention unter dem Motto „The future of media industries“. Tagsüber teilen Expert·innen ihr Fachwissen und geben praxisnahe Tipps für einen erfolgreichen Karrierestart in einer sich stark verändernden Medienwirtschaft.

Das Highlight am Abend: Die Verleihung der SAE Awards 2025 mit der Ehrung von herausragenden Arbeiten von SAE-Alumni und -Studierenden.

Informationen zum Programm und Tickets sind hier erhältlich.

Die 16. Auflage der SAE Convention bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Talks, Panels und Masterclasses und zeigt neuste Trends aus den Bereichen Audiotechnik, Musik- und Filmproduktion, Game-Entwicklung, Animation, VR und Content Creation auf. Mit Spannung erwartet wird beispielsweise der Talk des Creators, Musikers und Unternehmers Fynn Kliemann. Über Vertical-Video-Trends in der Creator-Szene spricht Alina Ludwig, Podcasterin und Managing Director der Kölner Agentur ALL IN. Worauf es ankommt, um in der Musikindustrie zu bestehen, zeigt der niederländische Singer-Songwriter und Musikproduzent Jan van der Toorn auf. Über Karriereperspektiven als Synchronsprecherin referiert Vivien Faber, die sich als Sprecherin in zahlreichen Animee-Serien und als Dialogbuchautorin einen Namen gemacht hat. Wie Künstliche Intelligenz die Medienproduktionen der Zukunft prägt, zeigt Tech-Artist und AI-Experte Orkun Aydinli. Mehr Informationen zu allen Speakern gibt es auf www.sae.edu/alumni/speaker.

Gelegenheit zum fachlichen Dialog bietet auch die Plaza im Kölner Palladium mit einer großen Networking-Area. Zudem präsentieren verschiedene Aussteller, darunter Abstract, Austrian Audio, Brandenburg Labs, Canon, Eizo, Elysia, Hollyland, Lexvision, United Brands und Wacom, ihre neueste Soft- und Hardware vor Ort.

Das Highlight am Abend ist die Verleihung der SAE Awards für die besten Medienarbeiten des Jahres, darunter Games, Filme, Musikproduktionen, Animationen und Marketingkampagnen. Ausgezeichnet werden berufliche Spitzenleistungen von SAE-Alumni sowie herausragende Semester- und Abschlussarbeiten von Studierenden in 18 verschiedenen Kategorien.

Veranstaltet wird die 16. SAE Convention von der SAE Alumni Association und dem SAE Institute, dem weltweit führenden privaten Ausbilder für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. In Deutschland bildet das SAE Institute seit 1986 aus und ist in zehn Großstädten vertreten. Angeboten werden Abschlüsse in den Fachbereichen Audio Engineering, Content Creation & Online Marketing, Graphic Design, Event Engineering, Film Production, Game Art & 3D Animation, Games Programming, Music Business, Software Engineering, VFX & 3D Animation und Voice Acting. Damit verfügt das SAE Institute über das wohl vielfältigste Portfolio an Studiengängen unter den privaten Bildungsanbietern für Medienberufe.

Die SAE Convention auf einem Blick:
Datum: Dienstag, 21. Oktober 2025

  • Ort: Palladium Köln, Schanzenstraße 40, 51063 Köln

  • Einlass: ab 9:00 Uhr

  • Seminare: 10:15 bis 18:00 Uhr

  • SAE Awards und Party: ab 20:00 Uhr

12. Oktober 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAE Institute

Hersteller

Websitesae.edu

Mehr zu diesen Themen