Assemble. Saving The World. Game by Game.
Publisher Assemble Entertainment feiert 5-jähriges Bestehen und verkündet anlässlich des Jubiläums den neuen Firmenslogan:] bAssemble. Saving The World. Game by Game]. Der Slogan repräsentiert die Firmenkultur des jungen Spielepublishers aus Wiesbaden. Assemble setzt trotz des jungen Alters schon von Anfang an auf starkes soziales Engagement, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Firma.
Zum Beispiel bietet Assemble aktuell vier verschiedene Save The World-Editionen auf Steam und GOG an. Diese Editionen kosten ungefähr 10€ mehr als die Standardversionen und beinhalten exklusive Zusatzinhalte wie Artworks, Soundtracks oder Behind-The-Scenes-Material - doch das wirklich Besondere an den Save The World-Editionen ist der Einfluss, den die Spieler mit dem Kauf auf unsere Welt nehmen können. Ein Teil der Erlöse jeder verkauften Save The World-Einheit fließt, abhängig vom Produkt, in soziale oder umweltfreundliche Projekte. In Zukunft sollen möglichst alle neuen Spiele von Assemble neben der Standard-Edition auch als Save The World-Edition erhältlich sein. Folgende Save The World-Editionen sind aktuell verfügbar:
In Zusammenarbeit mit OneTreePlanted wird für jede verkaufte Endzone - A World Apart Save The World Edition (33,99€) ein Baum gepflanzt. Bislang konnten über 40.000 Bäume weltweit gepflanzt werden und trugen aktiv zur Aufforstung und damit zum Klima- und Artenschutz bei.
Larry Laffer versucht sich als Weltretter? Zusammen mit ShareTheMeal konnten bereits mehr als 5.000 Mahlzeiten mit Kindern geteilt werden. Die Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice Save The World Edition (44,99€) ermöglicht zwei Mahlzeiten pro verkaufte Einheit.
In ENCODYA dreht sich alles um das Waisenkind Tina und so soll es auch in der ENCODYA Save The World Edition (34,99€) sein. Pro verkaufte Einheit gehen 10% der Assemble-Erlöse an die Kinderhilfsorganisation PlanInternational, die auch Waisenkinder unterstützt.
Das ChAoS breitet sich aus, doch dank der Ultimate ADOM - Caverns of Chaos Save The World Edition (29,99€) gehen 10% der Assemble-Einnahmen an die International Agency for Research on Cancer (IARC).
Das soziale Engagement hört nicht beim Verkauf der Spiele auf. Auch innerhalb des „A-Teams“ wird soziales geleistet. Für jedes Teammitglied (aktuell 26), sowohl bei Assemble Entertainment als auch beim firmeneigenen Entwicklerstudio Gentlymad Studios, wurde eine Kinder-Patenschaft bei PlanInternational abgeschlossen.