Age of Wonders 3 stellt den Schurken vor

Aus dem Schatten: Die Schurken-Klasse von Age of Wonders 3 tritt ans Licht:

Die grauen Eminenzen setzen auf Täuschung und Manipulation. Während sie ihreeigenen Reiche mit eisernerHand regieren, spinnen sie Intrigen, um die Länder ihrer Kontrahenten ins Chaos zu stürzen.

Triumph Studios, die Entwickler der gefeierten Overlord- und der weltbekannten Age of Wonders-Reihe stellen heute die dritte Anführer-Klasse ihres langerwarteten neuen Titels, Age of Wonders III, vor:

Den Schurken.

Fürsten, die dem Pfad des Schurken folgen, sind Meister des Verborgenen, der Manipulation und des Diebstahls. Jeder Bürger, der dumm genug ist, für Aufruhr zu sorgen, verschwindet kurz darauf spurlos mitten in der Nacht. Schurken sind nicht zimperlich. Sie nutzen Gifte, Mordanschläge, Verführung und die Magie der Schatten, um ihre Untertanen in Schach zu halten und feindlichen Anführern ihren Willen auf subtile Art aufzuzwingen. Schurkische Anführer haben stets zwei Gesichter: Eines, das sie der Welt präsentieren und welches möglichst unschuldig wirkt. Und jenes verborgene, wahre Gesicht eines skrupellosen Ränkeschmiedes, der hinter verschlossenen Türen seine Fäden spinnt und seine dunklen Mächte im Schatten hält, bis der perfekte Moment zum Losschlagen gekommen ist…
aus: Die fähigen Herrscher des dritten Zeitalters, von Ralinstone Pedant, Chronist.

Age of Wonders III kombiniert Charakter-Klassen, wie sie aus Rollenspielen bekannt sind, mit dem Globalstrategie-Genre. Der Anführer ist das Herz der Macht jedes Spielers - stirbt er endgültig, ist die Partie vorbei. Jeder Anführer gehört einem bestimmten Volk an, wählt eine Klasse und dazu Spezialisierungen. Diese legen fest, welche besonderen Zauber und Kräfte er bekommt - teilweise mit Auswirkungen auf sein gesamtes Reich. Der Spieler erschafft so genau den Herrscher, der ihm liegt: eine elfische Prinzessin, den machiavellistischen Schurken oder vielleicht den brutalen Kriegsherren?

Beispiele für besondere Schurken-Einheiten:

  1. Gauner - Die verschlagenen Gefolgsleute des Schurken beherrschen die Fähigkeit, über Mauern zu klettern.

  2. Sukkubus - Diese durch und durch verdorbenen Verführerinnen werden in einer Stadt aus dem eigenen Volk rekrutiert (und ja, zwergische Sukkubi haben Bärte!). Sie können feindliche Einheiten im Kampf auf Eure Seite ziehen.

  3. Schattenpirscher - Diese körperlosen Wesen bestehen aus elementarer Dunkelheit. Ohne festen Körper sind sie nahezu unverwundbar durch profane physische Attacken.

Beispiele für besondere Schurken-Fähigkeiten:

  1. Schlachtfeld-Massenpanik - Dieser Zauber versucht, alle feindlichen Truppen auf dem Schlachtfeld in Panik zu versetzen. Alle, die nicht in Panik verfallen, sind zumindest kurzfristig gehindert - jene allerdings, die der Panik anheimfallen, reagieren nicht mehr auf Befehle und versuchen, vor Feinden zu fliehen. Teilweise verlassen sie sogar in wilder Flucht das Schlachtfeld.

  2. Nebel der Nacht - Das gesamte Reich des Anführers, der diesen Spruch wirkt, wird in eine unheimliche Dunkelheit gehüllt. Zuvor durch Feinde bereits erkundete Gebiete werden erneut verdunkelt und alle Truppen erleiden Einbußen auf ihre Sichtreichweite.

  3. Giftklingen-Regen - Ein Schauer vergifteter Klingen regnet vom Himmel herab und durchschlägt sogar starke Rüstungen.

  4. Banditenplage - Eine wahre Plage von Banditen fällt über die ausgewählte feindliche Stadt her, verwüstet die Ländereien und greift alle Feinde in Sichtweite an.

23. Januar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

Age Of Wonders III

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherDaedalic EuroVideo
EntwicklerTriumph Studios
Websiteageofwonders.com
Release01.04.2014
EAN4009750503065