„Ziemlich beste Freunde“ ist meistgesehener Kinofilm 2012

Das hätte beim Start von „Ziemlich beste Freunde“ wohl kaum jemand gedacht: Mit knapp 300.000 Besuchern lief die französische Komödie Anfang Januar in Deutschland an. Erst ab der zweiten Woche kam der Streifen so richtig in Fahrt und belegte wochenlang die Spitzenposition der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control. Nun stehen insgesamt 8,89 Millionen Zuschauer und Platz eins der Kino-Jahrescharts 2012 zu Buche.

2012 hatte auch James Bond seinen großen Auftritt. Im Oktober feierte er sein 50. Jubiläum – und nur kurze Zeit später ging das neue Abenteuer „Skyfall“ an den Start. 7,44 Millionen Kinogänger ließen sich den 23. Fall des Doppel-Null-Agenten im vergangenen Jahr nicht entgehen. Hauptdarsteller Daniel Craig schlüpfte zum dritten Mal in die Rolle von 007.

„Ice Age 4 – Voll verschoben“ war ein großer Hit für alle Animationsfreunde. Insgesamt 6,64 Millionen Filmfans reisten mit Manni, Sid, Diego & Co. in die Eiszeit.

Mit „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ gelingt Regisseur Peter Jackson wieder mal ein gigantischer Kassenerfolg. Nach nur drei Wochen Laufzeit landet das „Der Herr der Ringe“-Prequel auf Position vier der Jahrescharts. Seit Mitte Dezember interessierten sich 4,43 Millionen Kinogänger für Bilbo Beutlin, Gandalf und die Zwerge.

Auf ein Wiedersehen mit Alex, Marty, Melman und Gloria freuten sich 3,91 Millionen Zuschauer. „Madagascar 3: Flucht durch Europa“ rundet als dritter 3D-Film die Top Five ab.

Für die Hitliste wurden die Besucherzahlen des vergangenen Jahres bis einschließlich 30. Dezember berücksichtigt.

3. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen