„XCOM“ feiert gelungenes Comeback

Bereits 18 Jahre sind seit der Gründung von X-Com vergangen, dem ersten Ansprechpartner in Sachen Alien-Abwehr. Mit XCOM: Enemy Unknown wagt sich Entwickler Firaxis nun an eine Neuauflage des rundenbasierten Taktik-Klassikers, bei der Kampfeinsätze durchgeführt, Außerirdische verhört und Forschungseinrichtungen verwaltet werden. In den PC-Highprice-Charts erobert der Kritiker-Liebling direkt die Pole Position; mit der Special Edition stürmt er zusätzlich an die fünfte Stelle.

Vorwochensieger „World of Warcraft: Mists of Pandaria“ rutscht nicht nur eine, sondern gleich zwei Stellen nach unten. Die Silbermedaille erschleicht sich „Dishonored: Die Maske des Zorns“. Hier treibt ein mörderisch guter Assassine sein Unwesen, der auch vor übernatürlichen Tricks nicht zurückschreckt.

Auf Rang sieben herrscht „Chaos auf Deponia“. Wer Terry Pratchetts Scheibenwelt, Matt Groenings Springfield und Douglas Adams Anhalter-Universum mag, dürfte sich auf diesem Müllplaneten wie zu Hause fühlen. Das Point-&-Click-Adventure verbindet herzlichen Humor mit kniffligen Rätseln und begeistert Fans jedes Alters.

In der PS3-Hitliste hält „FIFA 13“ sein Tor dicht und steht erneut an der Spitze. „Dishonored: Die Maske des Zorns“ startet auf zwei, „XCOM: Enemy Unknown“ auf vier. Dazwischen fletscht „Resident Evil 6“ (Vorwoche: zwei) seine Zombie-Zähne.

Auf den ersten vier Positionen der Xbox-360-Charts nehmen exakt dieselben Titel wie im PS3-Ranking Platz. Das Action-Abenteuer „Fable: The Journey“ debütiert auf einer guten achten Stelle.

19. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen