„Assassin’s Creed“ auf Siegeszug durch Games-Charts

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Dieses Motto ist bei „Assassin’s Creed Unity“ Programm. Der neueste Teil der Meuchler-Reihe spielt in den Wirren der Französischen Revolution und verbindet herausfordernde Missionen mit einem atmosphärischen Paris-Setting. In den deutschen PS4-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, legt Ubisofts Action-Flaggschiff einen Fabelstart auf Platz eins hin. Die mit einem Artbook, zwei Lithographien und dem offiziellen Soundtrack herausgeputzte Bastille Edition erstürmt zusätzlich den dritten Rang.

PES 2015 - Pro Evolution Soccer wartet auf dem Cover mit keinem Geringeren als WM-Finaltorschütze Mario Götze auf. Das Fußballspiel lässt die besten Teams der Welt gegeneinander antreten und staubt die Silbermedaille ab.

In der Xbox One-Hitliste debütieren die beiden Assassin’s Creed Unity-Versionen auf den Positionen zwei und drei. Halo - The Master Chief Collection ist noch eine Spur besser und heimst den Sieg ein.

Im PC Highprice-Feld schleicht Assassin’s Creed Unity an vierter und fünfter Stelle umher, dicht gefolgt von PES 2015 - Pro Evolution Soccer (sechs). Neuer Spitzenreiter ist das World of Warcraft-Add-on Warlords of Draenor. Ein fremder Kontinent, actionreiche Quests und frische Charaktermodelle warten auf die zehn Millionen Spieler große Fangemeinde. Dank Standard-Variante und Collector’s Edition steht dem Doppeltriumph nichts mehr im Wege. Der Landwirtschafts-Simulator 15 rundet das Podium ab.

Assassine Shay Cormac wechselt während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs die Seiten und stellt sich fortan in den Dienst der Templer. Seine Abenteuer führen ihn nach New York, in die Arktis und schnurstracks auf den Thron der PS3-Charts. Dort verweist Assassin’s Creed Rogue die beiden Ballsporttitel FIFA 15 und PES 2015 - Pro Evolution Soccer auf die Plätze zwei und drei. Auch Xbox 360-Spieler entscheiden sich mehrheitlich für Assassin’s Creed Rogue und FIFA 15, zeichnen aber Call of Duty: Advanced Warfare (Day Zero Edition) mit der Bronzemedaille aus.

Über 2.000 Verkaufsstellen - das entspricht mehr als 70 Prozent des Gesamtmarkts - übermitteln tagesaktuell ihre Verkaufszahlen an GfK Entertainment. Diese bilden die Basis für die deutschen Games-Charts.

21. November 2014, von Alex 'Alex B.' Börner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen