ZDFinfo erreicht immer mehr jüngere Zuschauer

ZDFinfo wird von immer mehr jüngeren und informationsorientierten Zuschauern gesehen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Digitalsender einen deutlichen Anstieg bei den 14- bis 49-Jährigen: Seit dem Relaunch des Kanals im Herbst 2011 hat sich der Marktanteil in dieser Altersgruppe versechsfacht und liegt im Gesamtmarkt bei 0,7 Prozent sowie im Digitalmarkt bei 1,0 Prozent. Der Marktanteil insgesamt stieg in diesem Zeitraum von 0,1 auf 0,5 Prozent. Die Abrufvideos von ZDFinfo in der ZDF-Mediathek erreichen monatlich durchschnittlich zwei Millionen Sichtungen.

“ZDFinfo legt seinen Schwerpunkt weiter darauf, junge Zuschauer für die Informationsprogramme des ZDF zu interessieren und kreative Inputs für die gesamte Programmfamilie zu liefern“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. So werde die interaktive Talkshow "log in" im Bundestagswahljahr 2013 Eingang ins Hauptprogramm finden. Neben dem Kernauftrag der Politikvermittlung für ein junges Publikum sollen aber auch alltagsnahe Dokusoaps weiterentwickelt werden.

8. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen