Neues bei logo.de: Redezeit-Blog und Lernmodul „Wirtschaft“

Ein gefährlicher Schulweg ohne Zebrastreifen, ein Bus, der immer zu früh abfährt oder dreckige Schultoiletten: Es gibt viele Themen, für die sich Kinder aktiv einsetzen möchten, um etwas zu verändern.

Die logo!-Redezeit hilft ihnen dabei. Durch ein neues Blog wird die Redezeit noch dynamischer, informativer und transparenter. Kinder zwischen acht und 13 Jahren können ab sofort online ihre Anliegen schildern und die von ihnen angestoßenen Veränderungen dokumentieren.
Ob die Unterschriftenaktion an der Schule, das Treffen mit dem Bürgermeister oder das Gespräch mit der Tageszeitung, jeder einzelne Schritt kann mit Fotos und Textbeiträgen aktuell ins Redezeit-Blog unter www.logo.de eingestellt werden. Andere User können den Verlauf unmittelbar kommentieren, weiterführende Tipps geben oder selbst Impulse erhalten. Die Redezeit öffnet sich für die ganze logo!-community.

Markus Mörchen, verantwortlicher ZDF-Redakteur bei logo!

Mit dem neuen Redezeit-Blog will logo! Kinder dazu ermutigen, von ihren Rechten Gebrauch zu machen und sich online über ihre Themen und Aktionen auszutauschen. Das Blog ist eine wichtige Ergänzung unseres Online-Angebots, das unseren Zuschauern eine interaktive Möglichkeit bietet, vor Ort etwas zu verändern.

Lernmodul: Wie geht Wirtschaft?

Kinder können ab sofort bei www.logo.de mit einem interaktiven Modul das Thema Wirtschaft entdecken - und das auch auf mobilen Geräten. Das Modul erklärt komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge und Begriffe aus der Firmenwelt mit Videos und Texten. Kinder schlüpfen in „Wie geht Wirtschaft?“ in die Rolle des Chefs einer Fahrradfabrik. Als Firmenchef treffen sie Entscheidungen und erfahren unmittelbar, wie sich diese auf das Unternehmen auswirken: Was passiert, wenn ich die Löhne meiner Mitarbeiter erhöhe? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich im Ausland produziere? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es bei „Wie geht Wirtschaft?“. Spielerisch lernen, wie Wirtschaft funktioniert.

28. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen