Neu in ZDFneo: "Ziemlich starke Frauen" & "Deutsches Fleisch"

Am 30. Januar starten in ZDFneo die Dokusoap Ziemlich starke Frauen über den Alltag junger Frauen mit Handicap und die Cartoon-Serie Deutsches Fleisch, die 2012 als Gewinner aus dem ZDFneo TVLab hervorging.

Ziemlich starke Frauen

Sechsteilige Dokusoap

Ab 30. Januar 2014, donnerstags um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr (Doppelfolgen)

Die eine trainiert für eine Paralympics-Goldmedaille in Sotschi, die andere möchte eine Familie gründen und die dritte will zurück in den Job und endlich wieder ihr eigenes Geld verdienen. Die sechsteilige Dokusoap „Ziemlich starke Frauen“ begleitet sechs Rollstuhlfahrerinnen im Alter von 20 bis 34 Jahren und zeigt, welchen Herausforderungen sie sich Tag für Tag stellen. Sie erzählt von ihren Träumen und Sehnsüchten, die sich kaum von denen der Fußgängerinnen unterscheiden, nur manchmal mit mehr Fantasie gemeistert werden müssen. Jede der sechs ziemlich starken Frauen steht vor einer ganz persönlichen Herausforderung. Carolin zum Beispiel, die seit ihrer Pubertät durch einen Unfall querschnittsgelähmt ist, möchte mit ihrem Freund so schnell wie möglich eine Familie gründen. Michaela plant ihren ersten eigenen Fallschirmsprung, Dunja sucht die Herausforderung im Klettern und Josie möchte eine Wohngemeinschaft gründen. Anna bereitet sich auf die Teilnahme bei den Paralympics im Monoski vor. ZDFneo begleitet die Rollstuhlfahrerinnen beim Shoppen, beim Sport, der Wohnungssuche, Familienplanung und auf der Suche nach Mr. Right. Jeden Tag zeigen sie aufs Neue: Es geht alles, manchmal verlangt es nur nach einem besonderen Weg.

Deutsches Fleisch

Achtteilige Cartoon-Serie

Ab 30. Januar 2014 donnerstags, 23.30 Uhr

Deutsches Fleisch ging 2012 als TVLab-Gewinner aus der ZDFneo-Ideenschmiede für neue Sendeformate hervor. Daraufhin gab der Sender die erste innerdeutsch entwickelte und produzierte Zeichentrickserie für Erwachsene in Auftrag.

Die Cartoon-Serie handelt von den grandiosen und bizarren Abenteuern von fünf ganz unterschiedlichen Freunden, die sich am Rande der Gesellschaft rund um einen Hasenimbiss versammelt haben. Gemeinsam stellen sich das Ex-DDR-Pornosternchen Gitti, ihr nerdiger Bruder Kowalsky, ihr Lebenspartner, der schnöselige Baron, der esoterische Gutmensch Malte und der eingewanderte Ex-Kindersoldat Issa den verrückten Abenteuern, die das Leben für sie bereithält. Erstaunlicherweise finden die fünf für fast jedes noch so verwegene Problem eine geeignete - wenn auch unkonventionelle - Lösung. Immer wieder treffen sie auf allerlei Besonderheiten ihrer schönen, deutschen Heimat: von Autobahnbau bis Mauerfall, Gammelfleisch bis Freikörper­kultur. Alltags,- Hoch-, und Popkultur werden dabei genauso zitiert und filetiert wie die deutsche Geschichte und ihr zurückgebliebenes Kind, die Tagespolitik. Doch bei allem Trubel verlieren die fünf Freunde das Wichtigste nicht aus den Augen: sich selbst und das, was sie gegenseitig an sich haben - Familie, Freundschaft und frittierte Hasen am Stil. „Deutsches Fleisch“ spitzt typisch deutsche Klischees satirisch zu und kommentiert sie auf unterhaltsame Weise.

26. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen