Katie Fforde im ZDF-"Herzkino": "Martha tanzt" in eine Patchwork-Familie

Das ZDF-"Herzkino" zeigt am Sonntag, 28. Dezember 2014, 20.15 Uhr, eine neue Katie-Fforde-Verfilmung. „Martha tanzt“ erzählt die Geschichte einer Patchwork-Familie, die schon vor ihrer Gründung viele Hürden überwinden muss. In den Hauptrollen spielen Susanna Simon und Harald Schrott. Regisseur Helmut Metzger inszenierte das Melodram nach einem Drehbuch von Jörg Tensing.

Die Ärztin Martha Nichols (Susanna Simon) ist alarmiert: Ein junges Mädchen steht auf der Brüstung einer Brücke in Neu-England und droht hinunter-zuspringen. Normalerweise würde die Medizinerin einen kühlen Kopf bewahren. Doch vor ein paar Minuten hat sie einen Anruf aus der Schule ihrer Tochter Paula (Helena Phil) erhalten. Die 15-Jährige ist aus dem Unterricht verschwunden. Am Einsatzort bestätigt sich Marthas Angst: Doch mit eindringlichen Worten schafft die Mutter es, an Paula heranzukommen und sie wieder sicher in die Arme schließen zu können.

Aufgewühlt sucht Martha nach Antworten: Was hat den Teenager zu dieser Verzweiflungstat getrieben? Fühlt Paula sich von ihrer Mutter vernachlässigt, seit sie vor zwei Jahren aus New York „geflüchtet“ sind? Mit Unterstützung von Vertrauenslehrer Ted Sutter (Christian Erdmann) erfährt sie: Paula wird gemobbt. Mit der Zeit findet Martha heraus, dass die Gründe dafür eng mit ihrem eigenen Leben, ihrem eigenen Glück verstrickt sind. Denn ihr Lebensgefährte und Kollege Dr. Frank Hymann (Harald Schrott) hat eine 16-jährige Tochter, der die bevorstehende Heirat ihres Vaters gar nicht passt. Um ihn nicht teilen zu müssen, hat Emma (Franziska Brandmeier) zu unfairen Mitteln gegriffen - nicht ahnend, dass ihr Plan so schnell aus dem Ruder laufen würde.

23. Dezember 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen