Ein Lotteriegewinn und seine Folgen

Was fängt man mit einem Lotteriegewinn von 22 Millionen Euro an?
Eine Antwort gibt die ZDF-Tragikomödie Das Glück, die von Dienstag, 30. Oktober 2012, an in Berlin und Brandenburg gedreht wird. Regie führt Fabian Möhrke, der auch das Drehbuch schrieb. Es spielen Andreas Döhler, Carola Sigg, Godehard Giese, Annika Ernst, Levin Henning und andere.

Torsten (Andreas Döhler), Anfang 40, hat sich nichts versprochen von seinem Lotterieabonnement. Er hat es geschenkt bekommen von seinen Kollegen. Um der guten Stimmung willen spielt er das Spiel mit. Doch als ausgerechnet sein Los den Jackpot knackt, muss er sich fragen, was er mit dem Millionengewinn anfangen soll.

Torsten hat bisher mit dem Gefühl gelebt, alles, was er hat, aus eigener Kraft erreicht zu haben. Er führt eine gute Ehe mit Susanne (Carola Sigg), ist seinem 15-jährigen Sohn Lutz ein guter Kumpel. Den Job als Projektleiter bei einem Windparkbetreiber macht Torsten so gut, dass man ihm die Betreuung des größten Windparks anvertraut hat. Das gemeinsame Haus im Speckgürtel von Berlin ist selbst gebaut und mit seinen Riesenfenstern und der Fassade aus sägerohem Holz genauso, wie Torsten es sich gewünscht hat. Die engen Freunde Carsten und Doreen sind oft zu Besuch, auch in diesem Jahr wollen die beiden Paare gemeinsam in Urlaub fahren.

Zum ersten Mal überlegen sie, gemeinsam ein kleines Haus an der Ostsee zu kaufen, doch sie finden nichts erschwingliches. Das ändert sich nun mit dem Millionengewinn. Und das Leben von Torsten und seinem näheren Umfeld gerät nach dem unerwarteten "Glück" aus den Fugen.

Produziert wird "Das Glück" von Buntfilm, Maxim Juretzka und Jost Hering. Die Redaktion im ZDF hat Milena Bonse, Redaktion Das kleine Fernsehspiel, gedreht wird voraussichtlich bis 4. Dezember 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

30. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen