Ein Familienidyll wird zum Albtraum: "Mein Mann, ein Mörder"

Veronica Ferres, Ulrich Noethen, Esther Zimmering und Mehdi Nebbou spielen die Hauptrollen in dem Beziehungsthriller Mein Mann, ein Mörder.
Regisseur Lancelot von Naso inszenierte diesen Fernsehfilm der Woche, für den er gemeinsam mit Kai-Uwe Hasenheit das Drehbuch schrieb.

Übersetzerin Minette Frei (Veronika Ferres) ist glücklich verheiratet. Sie hat zwei Kinder, eine schmucke Altbauwohnung und einen Hund. Doch das Familienidyll bekommt Risse: Ihr Ehemann Paul (UIrich Noethen) betrügt sie mit einer anderen Frau. Minette, die hofft, dass die Affäre bald vorbei ist, kann ihre große Eifersucht nicht bezwingen und beobachtet ihren Ehemann und seine Geliebte Nora. Als Paul sich von Nora trennt und reuevoll zu seiner Ehefrau zurückkehrt, ist die Geliebte plötzlich spurlos verschwunden.

Mit dem idyllischen Familienleben ist es vorbei, als die Übersetzerin Minette erfährt, dass ihr Ehemann Paul eine Affäre hat. Reumütig schwört er, dass er seine Geliebte Nora nie wieder treffen wird. Minette verzeiht ihm den Betrug. Aber kurze Zeit später taucht ein geheimnisvoller Mann auf, der sie mit einer ungeheuerlichen Beschuldigung konfrontiert: Paul soll Nora nach ihrem letzten gemeinsamen Liebeswochenende umgebracht haben. Minette ist erschüttert.
Ist der Mann, den sie liebt, ein Mörder?

Mein Mann, ein Mörder beschäftigt sich nicht nur mit dem Versteckspiel eines treulosen Ehemanns, sondern vor allem mit dem Konflikt seiner Frau, die vor eine große Entscheidung gestellt wird. Wie weit geht sie, um ihren Mann zu schützen?
Ist sie bereit, alles aufzugeben, um die Ehe zu retten?

Der Film erzählt eine Geschichte über Betrug und Vertrauen, über fehlende Kommunikation in einer Ehe und über Menschen, die den Schein einer heilen Familie um jeden Preis aufrechterhalten wollen.

Wo endet Liebe?
Was tun, wenn der geliebte Partner das schlimmste aller Verbrechen begangen hat?

Fragen, die Kai Uwe Hasenheit (Buch) und Lancelot von Naso (Buch und Regie) in das Ehedrama mit Thriller-Atmosphäre gepackt haben. Das Schauspieler-Ensemble läuft dabei zur Höchstform auf. Veronica Ferres überzeugt in ihrer Rolle als bedingungslos liebende Ehefrau und Mutter, Ulrich Noethen sorgt als untreuer Ehemann mit dunklen Geheimnissen für eine beklemmende Stimmung, und Esther Zimmering wird als eifersüchtige Geliebte zur Femme fatale.

Der Film spielt mit Anschuldigungen und Tatsachen, mit Realität und Vorstellungskraft. Mit atmosphärischen Bildern, zugespitzten Szenen und präzisen Dialogen hält der Beziehungsthriller als Fernsehfilm der Woche packende 90 Minuten für die ZDF-Zuschauer bereit.

Montag, 3. Februar 2013, 20.15 Uhr

30. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen