"Sport Xtreme" mit Handicap - ZDFinfo-Magazin stellt behinderte Extremsportler vor

Extremsportler mit einem Handicap sind das Thema der zweiten Ausgabe des ZDFinfo-Magazins Sport Xtreme am Dienstag, 19. März 2012, 23.55 Uhr. Einige der Sportler sind auf Grund ihres Handicaps zum Extremsport gekommen. Andere nahmen ihre Sportart nach einem Unfall, der ihr Leben veränderte, wieder auf.

In Lanzarote, dem Trainingsmekka für Handbiker, trainiert Vico Merklein, 35 Jahre alt, für die kommenden Weltmeisterschaften in seiner Disziplin. Sport Xtreme-Moderatorin Jeannine Michaelsen und ihr Team besuchen den Sportler, der seit seinem 20. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt.

Alex Zanardi ist einer der bekanntesten Sportler mit Handicap. Der berühmte Rennfahrer von einst verlor bei einem tragischen Unfall auf dem Lausitzring beide Beine. Ein Jahrzehnt später gewann er die Goldmedaille im Handbiken bei den Paralympics. Beim Skype-Gespräch schildert er den Unfall, der sein Leben für immer verändern sollte.

Josh Dueck war erfolgreicher Skifahrer. Dann hatte er einen tragischen Unfall. Diagnose: Querschnittslähmung. Das Skifahren ist heute immer noch seine Leidenschaft. In der Sendung ist er beim Training zum ersten Backflip im so genannten Mono-Ski zu sehen.

Aron Fotheringham ist ein echter Rollstuhl-Athlet und in seinen jungen Jahren schon eine Netzikone. Der Amerikaner ist bekannt für den ersten Double-Backflip in einem Rollstuhl und hat eine große Fangemeinde im Netz.

Auf der Website www.sportxtreme.zdf.de können alle Freizeitsportler ihre Extremsport-Clips zur Verfügung stellen. Nach einer redaktionellen Prüfung werden sie in einem blog gepostet; eine "Info Box" erklärt ausführlich nützliche Fachbegriffe aus der Szene. Darüber hinaus sind alle Ausgaben von Sport Xtreme nach der Ausstrahlung auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

15. März 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen