"Die letzte Instanz" – ZDF verfilmt Krimi-Erfolg von Elisabeth Herrmann mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck

Die Verfilmung von Elisabeth Herrmanns erstem Roman Das Kindermädchen mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck brachten dem ZDF 2012 eine hohe Einschaltquote. 6,69 Millionen Zuschauer (19,7 Prozent Marktanteil) sahen damals den Thriller. Jetzt wird Herrmanns Folgeroman Die letzte Instanz für das ZDF verfilmt. Drehstart ist am Dienstag, 5. Februar 2013.

Regie bei diesem "Fernsehfilm der Woche" führt wieder Carlo Rola. Neben Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck als Berliner Anwälte spielen Udo Samel, Elisabeth Schwarz, Rolf Hoppe, Rolf Kanies, Katharina Matz, Gudrun Ritter, Katharina Müller-Elmau und Carmen-Maja Antoni.

Mysteriöser Mordversuch vor dem Berliner Landgericht: Eine reizende ältere Dame (Gudrun Ritter) aus Görlitz versucht einen Obdachlosen (Udo Samel) zu erschießen. Der kann fliehen. Wer und was steckt dahinter? Anwalt Vernau (Jan Josef Liefers) bietet der Dame seine Unterstützung an. Kurz darauf stirbt sie an einem Schwächeanfall. Irgendwann taucht der Obdachlose wieder auf, fühlt sich verfolgt und wird ermordet. Mit Hilfe seiner Kollegin Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) sucht Vollmer nach Hinweisen in dessen Vorleben. Die verdächtige Spur reicht zurück in die Zeit nach der Wende und führt nach Görlitz.

"Die letzte Instanz" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Hamburg. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 8. März 2013. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Eine weitere Verfilmung eines Romans von Elisabeth Herrmann ist am Montag, 25. März 2013, als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF zu sehen: "Zeugin der Toten".

4. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen