"Die letzte Instanz" im ZDF / Jan Josef Liefers in neuer Elisabeth Herrmann-Verfilmung

Nach dem Erfolg von Das Kindermädchen (6,75 Millionen Zuschauer/19,7 Prozent Marktanteil am 9. Januar 2012,) ist Jan Josef Liefers im ZDF am Montag, 20. Januar 2014, 20.15 Uhr, das zweite Mal als Berliner Rechtsanwalt Joachim Vernau zu sehen.

Vernau wird unversehens in einen neuen Fall verwickelt, als ausgerechnet vor dem Landgericht eine reizende alte Dame auf einen Obdachlosen schießt. Er bietet ihr sofort seine Hilfe an und reist auf ihre Bitte in ihre Heimatstadt Görlitz, um für sie persönliche Sachen zu holen. Bei seiner Rückkehr ist die alte Dame verstorben. Vernau lässt die Tat nicht los: Was war das Motiv? Und wie ist sie an die Waffe gelangt? Als dann auch noch der Obdachlose tot aufgefunden wird, ermittelt er auf eigene Faust. Die Spur reicht weit zurück in die Zeit kurz nach der Wende und führt nach Görlitz.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich nicht nur mit dem gleichen Team wie beim Kindermädchen zusammenarbeiten durfte, sondern auch darüber, dass ich mich erneut mit meiner Art zu erzählen in den besten Händen gefühlt habe", kommentiert Autorin Elisabeth Herrmann die Verfilmung ihres Erfolgsromans. "Die letzte Instanz dreht sich um die Frage: Was ist Gerechtigkeit? Und um die Verzweiflung jener, denen unser Rechtssystem keine ausreichende Antwort geben konnte", so die Autorin weiter.

Neben Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck als Berliner Anwälte sind Udo Samel, Gudrun Ritter, Rolf Hoppe und andere zu sehen. Regie führte Carlo Rola. Die Verfilmung ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Hamburg.

17. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen