"Die Lebenden und die Toten" - ZDF dreht Berlin-Krimi mit Jürgen Vogel und Thomas Heinze

Derzeit finden in Berlin Dreharbeiten zum ZDF-Fernsehfilm der Woche Die Lebenden und die Toten (Arbeitstitel) statt. Im Mittelpunkt des Krimis (Buch und Regie: Matthias Glasner) stehen zwei extrem gegensätzliche Kollegen der Mordkommission. Die Hauptrollen spielen Jürgen Vogel (Henry Blochin) und Thomas Heinze (Dominik Stötzner). Dominiks Schwester Inka ist mit Blochin verheiratet und an Multipler Sklerose erkrankt, was die sehr unterschiedlichen Männer zu mehr Nähe zwingt, als ihnen lieb ist. In weiteren Rollen spielen Maja Schöne, Christoph Letkowski, Jördis Triebel, Judith Engel, Sascha Alexander Gersack und Jule Böwe.

In ihrem ersten Fall bekommen die Polizisten es nicht nur mit dem Stalker einer ehemaligen Pornodarstellerin und vandalisierenden "Street Art"-Künstlern zu tun, sondern sie werden auch mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Denn Blochin findet die Leiche eines Mannes, mit dem er, bevor er sich entschied Polizist zu werden, im "wilden Osten" nach der Wende die Club- und Drogenszene aufgemischt hatte. Jetzt muss er gegen seine ehemaligen Kumpels ermitteln, was diese nicht so einfach hinnehmen. Die Ermittlungen werden zudem vom BKA torpediert. Als auch sein Vorgesetzter im Dezernat Druck auf Dominik Stötzner ausübt, damit dieser gegen Blochin, und somit gegen den eigenen Schwager, ermittelt, gibt es keine gute Lösung mehr für das sich stündlich zuspitzende Drama. Blochin und Stötzner müssen eine Entscheidung fällen.

Gedreht wird in Berlin und Umgebung bis Ende Juni 2013. Produziert wird der Film von der REAL FILM Berlin, Lisa Blumenberg. Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. "Die Lebenden und die Toten" soll, falls die Zuschauer Gefallen an dem Piloten finden, der Auftakt einer Reihe sein.

30. Mai 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen