World 1-1 - neue Doku feiert am 19. Mai ihre Premiere im Steam-Store

Devolver Digital Films hat heute die Veröffentlichung eines weiteren Independent-Films bekannt gegeben. World 1-1 ist ab sofort weltweit bei Steam erhältlich.

Der Dokumentarfilm von den Produzenten Daryl Rodriguez und Jeanette Garcia beschäftigt sich mit der Entwicklung der Spieleindustrie von den Pionier-Tagen bei Atari bis hin zu den Fehlern, die fast zum totalen Zusammenbruch geführt hätten. World 1-1 erscheint bei Steam für 5,39 Euro, was einem Nachlass von 33 Prozent auf den regulären Preis von 7,99 Euro entspricht. Die Dokumentation läuft 131 Minuten und gehört zu den ersten Filmen, die bei Steam veröffentlicht werden - der weltweit erfolgreichen Spieleplattform mit 125 Millionen aktiven Nutzern.


Rodriguez und Garcia bezeichnen ihren Film als "die erste Dokumentation in einer Serie, die die komplette Geschichte der Videospiele abdecken wird." Der Auftakt der Doku, die von Fans im Jahre 2013 mittels Kickstarter finanziert wurde, befasst sich mit den Anfängen der Geschichte und zeigt Interviews, Archive und Eindrücke aus der damaligen Zeit der Videospiele. Dabei dürfen einige Legenden der Spieleindustrie nicht fehlen - Personen wie Nolan Bushnell, Mitbegründer von Atari, David Crane, Mitbegründer von Activision, Warren Robinett, der Entwickler von Adventure, einem der ersten Rollenspiele überhaupt oder Dona Bailey, die der Schöpfung von Centipede beteiligt war - einem der ersten Spiele, welches auch eine größere weibliche Fangemeinde angesprochen hat. Dazu kommen noch viele der damaligen Entwickler, Schöpfer, Geschäftsleute und Industrie-Größen, die beim Start der globalen Spielebewegung involviert waren.

World 1-1 beschäftigt sich intensiv mit der Geburt einer Industrie, die inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Der Film feierte am 24. Oktober 2014 seine Kinopremiere und wurde auch im Rahmen diverser Messen gezeigt. Die Besprechungen von World 1-1 sind dabei überaus positiv und jetzt bekommen durch den Steam-Release noch mehr interessierte Fans und Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen dieser spannenden Industrie.

World 1-1 auf DevolverDigital.com.

19. Mai 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Devolver Digital

Publisher

Websitedevolverdigital.com
Twittertwitter/devolverdigital

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews