Weltpremiere: Digitale PSL SportsBox revolutioniert den Breitensport

Nach einem erfolgreichen Turnier auf der ISPO hat die Phygital Sports League Deutschland (PSL) eine weitere Neuigkeit in petto: Die SportsBox schafft ein neues, modernes Sportangebot für alle Vereine und verbindet Gamer sowie E-Sportler mit dem traditionellen Vereinssport.

Die Phygital Sports League Deutschland (PSL) präsentiert auf der weltgrößten Sportmesse ISPO erstmals die PSL SportsBox: Ein vollständig ausgestattetes, digitales Sportmodul, das klassischen Sportvereinen einen einfachen und professionellen Einstieg in Gaming, E-Sport und phygitale Sportarten ermöglicht.

Die SportsBox umfasst ein vollständiges Play-&-Play-System inklusive PlayStation 5, Nintendo Switch, Meta Quest 3, ausgewählten E-Sport-Titeln, hochwertiger Gaming-Hardware sowie einer Starlink-Internetverbindung für stabiles Streaming, unabhängig vom Standort. Diese SportsBox mit Produkten führender Technologie- und Branchenpartner können Vereine ab sofort bestellen und individuell auf ihre Sportarten konfigurieren lassen. Das integrierte VEO-Kamerasystem zeichnet Spiele automatisch auf, schneidet diese zusammen und stellt die Clips dann als Social-Media-Content für Spieler/-innen und Vereine bereit.

„Mit der PSL SportsBox schaffen wir ein neues, modernes Sportangebot für alle Vereine und verbinden Gamer sowie E-Sportler mit dem traditionellen Vereinssport. Die SportsBox kommt fertig konfiguriert und einsatzbereit: Stecker rein und los geht’s in eine neue Ära des Sports, in der physische Bewegung und digitale Welten zusammenwachsen,“ sagt Lutz Meyer, CEO der Phygital Sports League Deutschland. „Die SportsBox wird damit zum größten Mitgliederbindungsprogramm im deutschen Sport.“

„Das Konzept ‚traditioneller Sport meets Gaming‘ und die niederschwellig nutzbare PSL SportBox eröffnen Vereinen spannende neue Möglichkeiten“, sagt Markus Mayer, Geschäftsführer der Sportschule Oberhaching - dem führenden Aus- und Weiterbildungszentrum für den Sport in Bayern. „Gerade heranwachsende Sportlerinnen und Sportler, die in ihrer Freizeit häufig am Computer zocken, können in dieser sensiblen Lebensphase enger an ihre Vereine gebunden werden. Die Sportschule steht hierfür - wie immer - sehr gerne für Pilotprojekte, Maßnahmen, Turniere und ähnliches zur Verfügung.“

Zudem profitieren Vereine von der Anerkennung von E-Sport als gemeinnützig ab 2026: Die digitale Sportausstattung ist damit für Sportvereine eine satzungskonforme Ausgabe. Vereine können auch die Fördermittel der Länder für Vereinsarbeit und Sport nutzen. Die neue digitale Ausstattung der Sportvereine ist inkl. Versicherungsschutz und Servicehotline bereits ab 9.890€zu erhalten und kann zu geringen monatlichen Raten finanziert werden. Die SportsBox ist ab heute erhältlich und kann auf www.psl-sportsbox.com konfiguriert werden

Die Phygital Sports League Deutschland startete zudem eine offizielle Partnerschaft mit der DEINS Solutions GmbH, die die neue PSL Fan-App samt digitaler Sammelobjekte und Gamification-Features entwickelt und betreibt. Durch die nahtlose Integration ins PSL-Ökosystem schafft die App eine langfristige Fanbindung und wird erstmals beim PSL Kick-Off 2025 auf der ISPO ausgerollt. Link zu Deins?

Das Turnier auf der ISPO wurde zudem auf dem innovativen ASB Glassfloor stattfinden, dem fortschrittlichsten und vielseitigsten Fußbodensystem der Welt. Individuell auf jeden Sport, jedes Event und jede Vision zugeschnitten, passt es einfach perfekt zum Format der Phygital Sports League. Mit der modernen Technologie wird sowohl die sportliche Integrität gewährleistet, als auch der Wettkampf in ein visuelles Spektakel verwandelt.

Der Premiumhersteller Derbystar war zudem Ausrüster des Phygital Sports League Turniers für Fußball und Basketball auf der ISPO, das renommierte deutsche Lifestyle-Label Distorted People stellte die Kollektion für die Dance-Liga der PSL.

1. Dezember 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz