Webvideoproduzent Gronkh sammelt Spenden für „Aktion Deutschland Hilft“

Anlässlich seines Geburtstages sammelte Webvideoproduzent Erik „Gronkh“ Range in seinen Streams auf Gronkh.TV am 7. und 10. April Spenden für die weltweite Nothilfe von Aktion Deutschland Hilft.

Insgesamt kamen durch die Hilfsbereitschaft seiner Zuschauer 35.000 Euro zusammen. 30.000 Euro hiervon erhält Aktion Deutschland Hilft für die vielfältigen Projekte der im Bündnis vereinten Hilfsorganisationen. Sie setzen das Geld ein, um bei kommenden Naturkatastrophen und humanitären Krisen unmittelbar Nothilfe für die betroffenen Menschen zu leisten. Zudem verwenden sie die Spenden, um Hilfsprojekte in „vergessenen Krisen“ zu verwirklichen, für die trotz großer Not nur wenige Spenden eingehen. Die übrigen 5.000 Euro von Erik Ranges Spendensammlung erhält eine Tierschutzorganisation.

Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von Aktion Deutschland Hilft

Die Hilfsbereitschaft der Zuschauer von Erik „Gronkh“ Range ist überwältigend. Wir freuen uns sehr über deren Unterstützung und sind begeistert, wie sehr das Internet Menschen zusammenbringen und gemeinsames Engagement fördern kann. Umso mehr schätzen wir es, dass Erik Range jüngst erster Digital-Botschafter unseres Bündnisses geworden ist und uns unterstützt, mehr Aufmerksamkeit für Humanitäre Hilfe zu schaffen.

Über Erik „Gronkh“ Range:
Mit mehr als 4,5 Millionen Abonnenten betreibt Erik Range alias Gronkh den beliebtesten deutschsprachigen Kanal auf YouTube und legt dabei den Schwerpunkt auf Games. Auf Twitch stellt Erik Range einen der beliebtesten Twitch-Kanäle im deutschsprachigen Raum, seine Livestreams befinden sich auch im internationalen Vergleich oft auf Platz 1 der Plattform. Synchronsprecherrollen übernahm Erik Range unter anderem in Blockbustern wie The Witcher 3 - Wild Hunt oder Just Cause 3. Erik Range wurde 2012 in drei Kategorien und 2014 in der Kategorie Gaming mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet. Sein Schaffen wurde 2015 mit dem „Ehrenpreis National“ gewürdigt. 2015 wurde er in die Hall of Fame des „Deutschen Computerspielemuseums Berlin“ aufgenommen. 2015 plante und startete er zusammen mit Branchenkollegen PietSmiet und Pandorya die jährliche Charity-Aktion "Friendly Fire", die bereits beim ersten Mal den Branchenrekord mit einer Spendensumme von 125.000€stellte. „Google Trends“ weist Gronkh als Nummer zehn der meistgesuchten, deutschen Personen 2015 aus.

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das - dem Deutschen Spendenrat angehörige - Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. Seit Mai 2017 gehört "Aktion Deutschland Hilft" zu den ersten Hilfsorganisationen, die nach erfolgreicher Prüfung durch den Deutschen Spendenrat ein Spendenzertifikat für den verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit Spendengeldern erhalten haben. www.aktion-deutschland-hilft.de

1. Juni 2017, von Andreas 'ResQ' Nix