Webvideoproduzent Gronkh sammelt erfolgreich Spenden für „Aktion Deutschland Hilft“

Webvideoproduzent Erik „Gronkh“ Range sammelt 40.000 Euro für die Hochwasserhilfe in Deutschland. Hilfsorganisationen des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft unterstützen Betroffene der jüngsten Unwetter und Überschwemmungen mit Evakuierungen, Sanitätsdiensten, Trocknen von Gebäuden oder psychosozialer Betreuung.

[p2|l]Auf der bekannten Videoplattform YouTube haben über vier Millionen Nutzer seinen Kanal abonniert und schauen regelmäßig seine Videos zu den neuesten Computer-Spielen. Seine Bekanntheit und die Kraft seiner Community nutzt er für den guten Zweck. So hat Erik Range am 1. Juli während eines Streams auf der Videoplattform Twitch in einer knapp 11-stündigen Livesendung seine Zuschauer um Spenden für die Hochwasserhilfe in Deutschland gebeten und den Betrag anschließend auf 40.000 Euro aufgerundet.

Erik Range

Katastrophen wie die Sturmflut können jederzeit jedem einzelnen von uns passieren. Mit einem Mal ist alles, was Du Dir im Leben aufgebaut hast, fort. Mein aufrichtiger Dank gilt all den Zuschauern, ohne die diese Sammelaktion niemals möglich gewesen wäre, und auch all den Helferinnen und Helfern, die in Zeiten der Not mit anpacken.

Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft

Das Ergebnis ist überragend. Wir freuen uns wirklich sehr über die Unterstützung. Spendenaktionen wie diese zeigen die positive Kraft des Internets und die Wirkung schneller Vernetzung, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen.

8. Juli 2016, von Andreas 'ResQ' Nix