Vettel auch Quoten-Weltmeister

Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister – und sorgte am Sonntagnachmittag für ein packendes Saisonfinale, das von Minute zu Minute an Dramatik gewann. Wie die media control 5-Minuten-Intervalle der RTL-Übertragung zeigen, stieg auch das Zuschauerinteresse während des Rennens kontinuierlich an. Zum Start um 17 Uhr wurde eine Reichweite von 9,10 Millionen Zuschauern gemessen. Bei der Zieleinfahrt gegen 18.45 Uhr fieberten dann sage und schreibe 13,40 Millionen Zuseher mit – ein Plus von über vier Millionen in nicht einmal zwei Stunden.

Den größten Anstieg gab es zum Schluss des Rennens: Um 18.30 Uhr schalteten 11,38 Millionen Menschen ein; 15 Minuten später waren es bereits zwei Millionen mehr.

Im Durchschnitt verfolgten 10,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 40,9 Prozent) Vettels Aufholjagd in São Paulo. Dies ist die höchste Einschaltquote eines Formel-1-Rennens seit fünf Jahren. Mit einem Marktanteil von 49,6 Prozent entschied sich jeder zweite männliche Zuschauer ab 14 Jahren, der zu dieser Zeit fern sah, für die Live-Sendung. Bei den gleichaltrigen Frauen war jede Dritte dabei (33,3 Prozent). Im Bundesländervergleich erzielte Rheinland-Pfalz die höchsten (54,0 Prozent), Berlin die niedrigsten Werte (27,7 Prozent). Vettels Heimat Hessen kam auf überdurchschnittliche 42,4 Prozent Marktanteil.

Das komplette 5-Minuten-Quotenprotokoll des Rennens gibt es unter: http://www.media-control.de/vettel-auch-quoten-weltmeister.html

26. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen