Vater & Sohn entwickeln jRPG

bumblebee., der Entwickler von Spielen wie GhostControl Inc. und Oh My Gore! hat soeben das jRPG In Vitra auf Steam veröffentlicht. In Vitra ist dabei in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes:

zum einen hat Inhaber Tassilo die Story des Fantasy-Spiels mit dem überraschenden Ende gemeinsam mit seinem 11-jährigen Sohn Noah entwickelt. Als vom Publisher die Anfrage nach einem RPG kam, waren die beiden sofort Feuer und Flamme und sahen endlich die Gelegenheit, einmal gemeinsam Hand an ein Spiel zu legen. Noah träumt schon lange davon, in die Fußstapfen des Vaters zu treten und hat bereits mit vier Jahren - noch ehe er richtig lesen konnte - Spiele in Scratch erstellt.

Die Gelegenheit hat Tassilo genutzt und den Titelhelden zur Überraschung des Sohns nach diesem gestaltet. So erinnert “Noa”, der Held des Spiels, an eine um sieben Jahre gereifte Version des Sohnes. Darüber hinaus war es Tassilo ein Fest, die Geschichte mit Bezügen zum platonischen Höhlengleichnis mit vielen Querverweisen zur Nerdkultur und einigen Huldigungen gegenüber der Großen der Games-Branche zu füllen.

Grundsätzlich ist In Vitra ein 3D RPG mit vielen Anleihen im Bereich der jRPGs. Kämpfe etwa finden aus Ego-Perspektive und in 2D sowie rundenbasiert statt, die Charaktere hat die talentierte Manga-Zeichnerin Valentina Pelizziari in einem euro-asiatischen Stil erstellt. Die Spielzeit beträgt ca. 10 Stunden, der Einstieg ist bewusst einsteigerfreundlich gehalten, der Schwierigkeitsgrad steigt dann jedoch bald an, sobass selbst erfahrene RPG-Veteranen ihre Herausforderung finden werden.

In Vitra ist für Windows PCs für 7,99€ auf Steam erhältlich, bis 31.3. jedoch mit einem Launchrabatt von 15% versehen und innerhalb dieses Zeitraums für 6,79€ zu kriegen.

27. März 2017, von Andreas 'ResQ' Nix

rokapublish GmbH

Publisher

Websiterokapublish.de

In Vitra

PC Spiel

GenreJRPG
Publisherrokapublish GmbH
Release24.03.2017

Mehr zu diesen Themen