Ubisoft und zwölf weitere Partner werden Teil der OSVR-Bewegung

OSVR kündigt heute im Rahmen der GDC 2015 neue Partner und eine verbesserte Version des Hacker Development Kits (HDK) für die Open Source Virtual Reality (OSVR) Plattform an. Zu den neuen Partnern gehört Ubisoft®, eines der führenden Unternehmen für interaktive Unterhaltung, sowie fünf Head-Mounted Display (HMD) Hersteller, unter anderen Vuzix und Technical Illusions.

Zunächst wird ein neues Update der OSVR Software-Plattform über die Webseite von OSVR verfügbar sein. Dieses beinhaltet neue Plug-Ins für eine Vielzahl an Anwendungen, unter anderem für die Unreal Engine 4, als auch ein Distortionizer-Werkzeug, das mit den elf bereits unterstützten Head-Mounted Displays kompatibel ist, sowie ein Imager-Interface, das neue Technologie-Module für Augmented Reality, Positions-Tracking und Eye-Tracking ermöglicht.

Das neue OSVR Hacker Dev Kit (HDK) v1.1 bietet sowohl ein neues Full-HD OLED Display für besseren Kontrast und geringere Latenzzeiten durch schnellere Pixel-Umschaltung im Vergleich zum vorher genutzten IPS-Panel, als auch verbesserte Mechanik und erhöhten Komfort. Ebenso enthält das HDK jetzt auch eine Auswahl an Faceplates mit Modulen für Augmented Reality, natürliche Interaktion, Positions-Tracking und mehr. Die Designdokumente und technischen Zeichnungen des HDK 1.1 stehen kostenlos zum Download auf der OSVR Webseite bereit und ermöglichen so den Nachbau des HDK. Ebenfalls wird das HMD ab Juni 2015 dort käuflich zu erwerben sein.

„Seit unserer Ankündigung auf der CES vor weniger als zwei Monaten hat sich OSVR zu einem Programm entwickelt, an welchem marktführende Unternehmen teilnehmen,“ sagt Min-Liang Tan, CEO von Razer und Gründungsmitglied von OSVR. „Unsere gemeinsamen Anstrengungen treiben die gesamte VR-Branche in die Richtung einer marktreifen Lösung, die immersiver, aufrüstbarer, bezahlbarer und damit zugänglicher als jemals zuvor sein wird.“

Gael Seydoux, New Business Development Director von Ubisoft, sagt: „Das OSVR-Framework hat das Potential, die Grenzen des Virtual Reality-Gaming zu verschieben. Unsere Teams hier bei Ubisoft sind dafür bekannt, Pionierarbeit für die Spielentwicklung zu leisten und setzen dabei auf neuste Technologien, weshalb wir uns auch sehr darauf freuen, zu demonstrieren, was wir gemeinsam mit Razer und Sensics auf der OSVR-Plattform aufbauend erschaffen können.“

Razer wird OSVR gemeinsam mit einigen der anderen Mitglieder der Plattform auf der GDC in der South Hall, Booth 602, vorführen. Die Demonstrationen werden eine Vielzahl von Spielen und Eingabegeräten zeigen, unterstützt von LeapMotion, NodLabs, Sixense, Untold Games und Tammeka Games.

„Durch intensive Zusammenarbeit innerhalb des OSVR-Ökosystems sind wir in der Lage, sehr schnell neue Funktionen, sowohl für OSVR-Hardware als auch OSVR-Software, hinzuzufügen,“ sagt Yuval Boger, CEO von Sensics und Gründungsmitglied von OSVR. „Wir kommen unserem Ziel, eine offene Plattform anzubieten, welche die Erstellung von interaktiven, einnehmenden Inhalten und Spielen auf einer Vielzahl von Geräten und Betriebssystemen ermöglicht, ein Stück näher.“

Neue OSVR Unterstützer:
Aesthetic Interactive ist ein Ein-Mann Software-Entwicklungs-Unternehmen, spezialisiert auf die Realisierung von Projekten die Kreativität, Design und Nutzer-Erfahrung erfordern.

ARCorex bietet technologische Unterstützung, Proof of Concept und Systemarchitektur-Design für den Augmented Reality Markt und unterstützt die gesamte Branche durch die Entwicklung und Lizensierung von Kern-Technologien.

castAR bietet holographische 3D-Erfahrungen von verschiedensten Oberflächen wie Tischen, Wänden und vielen mehr. Das Gerät ermöglicht Nutzern, natürliche Bewegungen, so dass sie gemeinsam arbeiten oder spielen können und eine Mixed-Reality-Erfahrung teilen.

GODHEAD VR ist eine Mischung aus Software- und Elektronikunternehmen mit Standort in Silicon Valley, dessen in Kürze erscheinendes HMD “NEO” das modularste und erweiterbarste Headset auf dem Markt werden soll.

Homido ist ein Virtual Reality-Headset für Smartphones. Homido orientiert sich daran, die bestmögliche VR-Erfahrung auf den Markt zu bringen.

Hydra Interactive Entertainment ist ein junges Indie-Entwicklerstudio aus Madrid. Hydra konzentriert sich darauf, einzigartige, innovative und hochwertige Multi-Plattform-Titel zu entwickeln.

Littlstar ist eine immersive Plattform und Community für VR und mobilen 360° Content. Gestalte, teile und interagiere mit deinen Freunden in 360°, erschaffe VR-Apps mit unserer API und verbinde dich mit den größten Marken und Produzenten weltweit. The World Revolves Around You

Mindfield Games Ltd. ist ein unabhängiger finnischer Entwickler, der sich auf Virtual Reality Games spezialisiert hat. Ihr erster Titel, Pollen, befindet sich zurzeit in Produktion und wird 2015 erscheinen.

Seebright, Inc. ist der Hersteller des Seebright Wave Head-Mounted Display (HMD)-Systems mit einem einzigartigen optischen Design, das eine neue Generation von Augmented- und Virtual Reality-Anwendungen auf iOS & Android Smartphones unterstützt.

Seven Hills Games ist ein unabhängiges Studio, das neue Wege schafft um zu spielen, zu lernen, Inhalte zu vermitteln und Daten zu visualisieren.

Stompz ist ein drahtloser, tragbarer Input-Controller, der dem Nutzer natürliche und bequeme Fortbewegung in einem Virtual Reality-Setting ermöglicht. Stompz erlaubt 360-Grad Bewegungen in VR im Sitzen, Stehen oder während der Benutzung von Fitness-Geräten für hoch-immersive Bewegung ohne Anstrengung.

Ubisoft ist einer der führenden Entwickler, Verleger und Lieferanten von interaktivem Entertainment und Angeboten mit einem weitreichenden Portfolio weltweit bekannter Marken wie Assassin's Creed, Just Dance, Tom Clancy's Videospiel-Serien, Rayman, Far Cry und Watch Dogs. Die Teams im weltweiten Netzwerk von Ubisofts Studios und Büros haben sich dazu verpflichtet, originelle und unvergessliche Gaming-Erfahrungen auf allen beliebten Plattformen, inklusive Spielekonsolen, Smartphones, Tablets und PCs, anzubieten.

Vuzix ist einer der führenden Anbieter von Video Eyewear und Smart Glass-Produkten für Verbraucher, Industrie und Entertainment. Die Produkte des Unternehmens beinhalten Personal Displays und tragbare Computing-Devices, die auch unterwegs eine qualitativ hochwertige Seherfahrung bieten und Lösungen für Mobilität, tragbare Bildschirme und Virtual und Augmented Reality schaffen.

Updates der OSVR-Plattform:
Die folgenden Updates wurden an der sich in der Alpha befindenden OSVR Software-Plattform durchgeführt:

  • Unreal Engine 4 Plugin

  • Imager-Interface zur Ermöglichung von Videostreams von Farbkameras, Infrarotkameras und Tiefensensoren für Funktionen wie positionales Tracking, Eye-Tracking, SLAM, Gesichtserkennung und Augmented Reality

  • Distortionizer-Werkzeug zur Kalkulation von optischer und chromatischer Verzerrung von HMDs und ein Shader, der die gemessenen Parameter nutzt, um solche Verzerrungen auszugleichen

  • Diverse Performance-Verbesserungen

Wie bereits auf der CES angekündigt, sind die OSVR-Binaries jetzt auch als Open-Source Download auf www.access.osvr.com erhältlich.

Hacker Dev Kit Update auf v1.1
Das OSVR Hacker Developer Kit wurde entwickelt, um Open-Source und günstig zu sein, ohne Kompromisse bei der Funktionalität oder Qualität einzugehen. Während sich das HDK noch im Entwicklungsprozess befindet, nimmt Razer Verbesserungen am Design vor und fügt Module für erweiterte Funktionalitäten hinzu.

Verbesserungen:

  • 1080p OLED-Display mit höherem Kontrast und schnellerem Pixel-Switching für verringerte Latenz

  • Verbesserte optische Mechaniken für ein einfaches Anpassen an individuelle Vorlieben

  • Unterstützung von Standard 1080p Video:

    • In der Lage das HDK mit einem drahtlosen Low-Latency Video-Link zu nutzen

    • In der Lage den HDK Video-Feed auf einem externen Monitor zu spiegeln

    • In der Lage Smartphones mit dem HDK über einen SlimPort oder MHL Standard-Adapter zu verbinden

    • Möglichkeit Standard-Videoformate zu Side-by-Side-Formaten in Echtzeit zu konvertieren

Neue Faceplate-Module:

Die folgenden Module wurden für die technische Evaluierung durch Entwickler und Nutzer entwickelt und können, bereit für einen 3D-Drucker, von der OSVR Website heruntergeladen und an die persönlichen Wünsche angepasst werden.

  • IR-LED Faceplate-Modul - Dieses Modul wird, in Zusammenarbeit mit einer Infrarotkamera, Positionstracking und Mustererkennung ermöglichen.

  • Dual-Kamera Faceplate-Modul - Dieses Modul erlaubt mit einem integrierten *Dual-Kamera System Positionstracking und Augmented Reality Anwendungen.

Weitere Informationen und der Download der Designs findet sich auf www.osvr.com/hardware/

Preis: 199.99€

Verfügbarkeit:
Juni 2015 - Hacker Dev Kit als fertiges Produkt
Ab sofort - Hacker Dev Kit Baupläne

4. März 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ubisoft

Hersteller

Websiteubi.com/de

Mehr zu diesen Themen