TÜV NORD kooperiert mit Hochschule HAM bei IT-Security und eSports

Die TÜV NORD GROUP kooperiert mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) und dem ihr zugehörigen Institut für eSports. Basis der Partnerschaft ist das Thema IT-Sicherheit, insbesondere im eSports.

TÜV NORD wird seine Expertise im Rahmen gemeinsamer Projekte in den Lehrbetrieb der HAM einbringen. Die Studierenden profitieren von Einblicken in das Leistungsportfolio von TÜV NORD, wodurch das Bewusstsein für Schutz und Sicherheit im digitalen Raum und insbesondere im eSports geschärft wird. Die neu gegründete studentische eSports Organisation „TH3 ACAD3MY“ wird ebenfalls durch TÜV NORD unterstützt.

Die Kooperation wurde im März beschlossen. Ein erstes Kick-off-Meeting wird Ende des Monats stattfinden. Im Fokus steht dann der Knowhow- und Erfahrungsaustausch zum Schutz vor Cyberkriminalität. Eike Führ, Geschäftsführer von TÜV NORD IT Secure Communications in Berlin unterstreicht dabei die Bedeutung der Zusammenarbeit:

"Die eSports-Branche hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Damit geraten eSports-Spieler, Gaming-Unternehmen, Sponsoren und Zuschauer stärker in das Visier von Cyberkriminellen. Die TÜV NORD IT Secure Communications bietet bereits ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio zu IT-Sicherheit und Vernetzung an und natürlich müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Einblicke in diese boomende Szene sind deshalb sehr interessant für uns".

TÜV NORD wird seine Expertise im Rahmen gemeinsamer Projekte auch durch Gastreferentinnen und -referenten in den Lehrbetrieb der HAM einbringen. Die Studierenden profitieren von Einblicken in das Leistungsportfolio von TÜV NORD, wodurch das Bewusstsein für Schutz und Sicherheit im digitalen Raum und insbesondere im eSports geschärft wird. Damit präsentiert sich TÜV NORD als attraktiver Arbeitgeber sowohl während, als auch nach dem Studium. Die neu gegründete studentische eSports Organisation „TH3 ACAD3MY“ wird ebenfalls durch TÜV NORD unterstützt.

Prof. Dr. Claudius Schikora, Präsident der HAM, freut sich über die künftige Zusammenarbeit und die Unterstützung der studentischen eSports-Organisation:

„Damit erlangen die Studierenden weitere tiefe Einblicke in die digitale Welt und die Herausforderungen, die in Sachen IT-Sicherheit bewältigt werden müssen. Dies ergänzt die Managementaspekte des eSports und bereichert die Lehrinhalte des Studiums.“

24. April 2020, von Stefan Kappellusch

TÜV Nord

Hersteller