TransOcean: The Shipping Company - Erobere die sieben Weltmeere und erschaffe dein eigenes Schiffsimperium!

Schiff ahoy! Unter diesem Motto stechen der Mönchengladbacher Spielepublisher astragon und das Entwicklerstudio Deck13 Hamburg ab sofort mit der spannenden und herausfordernden Wirtschafts- und Logistik-Simulation TransOcean: The Shipping Company in See!

Mit TransOcean: The Shipping Company erhalten PC-Spieler die einzigartige Gelegenheit, eine eigene Reederei zu gründen und sich eine mächtige Flotte aus gigantischen Containerschiffen aufzubauen, mit der sie Stück für Stück ihr eigenes, internationales und sich über die sieben Weltmeere erstreckendes Transportimperium errichten.

Auf seinem Weg zu Ruhm und Reichtum erwarten den Spieler insgesamt 55 der größten, bekanntesten und exotischsten Häfen der Welt. Da jeder dieser Häfen ganz besondere Vor- und Nachteile in sich birgt, sollte nicht zuletzt auch die Wahl des eigenen Heimathafens sowie der Zweigstellen der Reederei sehr wohl überlegt und nicht voreilig getroffen werden.

Während sich der Spieler in den Häfen der Welt auf die Suche nach lukrativen Transportaufträgen begibt, kann er die Routen seiner Flotte nicht nur in Echtzeit verfolgen, sondern bei Bedarf natürlich auch selbst Hand ans Ruder legen, um ein sicheres und unbeschadetes Ein- und Auslaufen der riesigen und schwer zu steuernden Containerschiffe zu gewährleisten. Bei der Auswahl der in den Häfen angebotenen und ständig wechselnden Aufträge gilt es unterdessen stets zu beachten, dass die Ladekapazitäten der Schiffe möglichst optimal und effizient ausgenutzt werden und dass Zeit Geld ist - unnötig lange Liegezeiten sind teuer und sollten auf jeden Fall vermieden werden!

Zum Aufbau seiner Flotte stehen dem aufstrebenden Reeder auf den Märkten der Welt insgesamt 20 Schiffstypen aus vier verschiedenen Schiffsklassen zur Auswahl: Angefangen bei den sogenannten Feedern, über Panamax, Post Panamax und New Panamax bis hin zu gigantischen Containerschiffen der ULCV Klasse. Um den Treibstoffverbrauch zu senken oder eine höhere Geschwindigkeit zu er-reichen, lassen sich die einzelnen Schiffe in Werften bei Bedarf jederzeit mithilfe von Upgrades wie z.B. besseren Motoren, Frachtdämpfungen, Kühlsystemen oder Speziallackierungen aufwerten.

Da jedes der verfügbaren Schiffe unterschiedliche Eigenschaften besitzt, sollte vor der Annahme eines Transportauftrags stets noch einmal überlegt werden, ob und wie sich dieser optimal be-wältigen lässt: Passt das Schiff durch die Schleusen des Panamakanals oder muss ich eine längere Route wählen? Nehme ich die Abkürzung durch den Suezkanal oder halte ich besser an der afrikanischen Küste Ausschau nach lukrativen Aufträgen? Lässt sich die Ware mit diesem Schiff über-haupt innerhalb der vorgegebenen Zeit fristgerecht zum Zielort transportieren? Wie viel Treibstoff verbraucht mein Schiff, wenn ich zur fristgerechten Lieferung mit Höchstgeschwindigkeit zum Zielort steuern muss? Was passiert, wenn ich unterwegs in einen Sturm gerate? Durchquere ich auf dem Weg zum Ziel vielleicht Regionen, in denen die Gefahr besteht von Piraten überfallen zu werden? Falls ja, versuche ich sie zu Umfahren oder verfügt mein Schiff über Bordmittel, mit denen sich solche Gefahren abwehren lassen? Ist der Zielhafen überhaupt groß genug, um mit dem von mir gewählten Frachtschiff dort einlaufen zu können?

Für den Spieler gilt es in TransOcean: The Shipping Company stets die optimale Balance zwischen den möglichen Kosten, dem möglichen Profit und möglichen Risiken auszuloten, was sich nicht selten als echte Herauforderung erweist: Lohnt es sich einen Auftrag zum Transport von Waren anzu-nehmen, für die ich noch keine Lizenz besitze? Sollte ich Schmuggelware transportieren oder lieber die Finger davon lassen? Was wird es mich kosten, wenn ich dabei vom Zoll in einer der Zufalls-kontrollen erwischt werde? Ob es sich lohnt, ein solches Risiko einzugehen und neben einer immensen Geldstrafe auch noch den guten Ruf der Reederei und zu riskieren, obliegt dabei der freien Entscheidung des Spielers. Schließlich trägt neben dem Erfolg auch der gute Ruf der Reederei dazu bei, dass dieser mit der Zeit immer lukrativere Aufträge angeboten werden.

Egal, ob in der umfangreichen und spannenden Kampagne oder im freien Spiel: Während die realistisch nachgebildeten Frachtschiffe sowie die 55 auf Basis ihrer real existierenden Vorbilder an-gelegten Häfen samt stimmungsvoller Sounduntermalung und zahlreichen weiteren liebevoll ge-stalteten Details echtes Seefahrer-Feeling aufkommen lassen, sorgt das ausgeklügelte Handels- und Wirtschaftssystems samt dynamischer Anpassung der Marktpreise dafür, dass der Spieler auf seiner Suche nach den lukrativsten Aufträgen stets alle Hände voll zu tun und allerhand Entscheidungen zu treffen hat, während er versucht seine Flotte zu optimieren und seine Reederei zum größten Trans-portimperium der Welt auszubauen!

TransOcean: The Shipping Company ist ab sofort zum Preis von 24,99€(UVP) im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel sowie als Download-Game via Steam® erhältlich.

25. September 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

astragon Software GmbH

Hersteller

Websiteastragon.de
Facebookfb/astragonSoftware

Deck13 Interactive

Entwickler

Websitedeck13.com

TransOcean - The Shipping Company

PC Spiel

GenreManagement
Publisherastragon
Websitetransocean-game.de
Facebookfb/TransOceanGame
Release24.09.2014
EAN4041417370191
Twittertwitter/TransOceanGame

Mehr zu diesen Themen