The Elder Scrolls Online enthüllt Saisons und Roadmap für 2026
ZeniMax Online Studios haben große Veränderungen für The Elder Scrolls Online in Form von Saisons enthüllt, einer brandneuen Möglichkeit für Spieler, Abenteuer zu erleben und sich Belohnungen zu verdienen. Jede Saison in ESO wird ein eigenes Thema haben und jeweils drei Monate lang laufen. Saison Null: Morgenlicht und Abendlicht startet auf allen Plattformen am 2. April 2026.
Alle spielbaren Elemente einer Saison - ob neues Gebiet, Verlies, Geschichten, Systeme, Klassen oder Fertigkeitslinien - werden zukünftig für alle, die das Grundspiel besitzen, kostenlos sein. So werden bisherige Barrieren um neue Inhalte entfernt, wodurch nun alle ESO-Spieler sämtliche Neuerungen in Tamriel kostenlos und zur selben Zeit gemeinsam erleben können.
[l1]
Was steckt in einer Saison?
Während sich die Einzelheiten und der Umfang mit jeder neuen und eigenständigen Saison ändern wird, können Spieler jeweils eine Schar neuer Belohnungen, Abenteuer und Spielmöglichkeiten erwarten. Eine Saison kann alles Mögliche enthalten, von neuen Spielinhalten wie neuen Gebieten, Geschichten, Klassen, Fertigkeitslinien und Systemen, bis hin zu Spielerleichterungen und Verbesserungen der Leistung, komplett kostenlos für alle, die ESO besitzen. Tamrielfolianten verleihen jeder Saison ein neues, Battlepass-ähnliches Erlebnis mit kostenlosen Belohnungen und optionalen kostenpflichtigen Aufwertungsoptionen für diejenigen, die noch mehr wollen. Mehr Informationen zu [l2|Tamrielfolianten gibt es hier] und zu ESOs neuem Belohnungsshop im Spiel, dem [l3|Goldküsten-Basar, hier].

Saison Null: Morgenlicht und Abendlicht
Die Saison Null: Morgenlicht und Abendlicht wird unsere erste ihrer Art und startet am 2. April 2026 erstmals gleichzeitig auf PC und Konsolen läuft bis 8. Juli 2026. Saison Null führt mit dem Nachtmarkt eine neue Art Ereignisgebiet ein, der ein neuer Bereich der Ebene Ferngrab im Reich des Vergessens ist und sieben Wochen lang zugänglich sein wird.
Hier können sich Spieler einer von drei einzigartigen Fraktionen anschließen und sich durch eine Reihe aus herausfordernden PvE-Begegnungen in deren Dienste stellen. Der Nachtmarkt ist das erste von ESOs neuen Ereignisgebieten und bietet neue Geschichten, Charaktere, Quests und ein neues, im Spiel verdienbares Heim. Ereignisgebiete wie der Nachtmarkt sind zwar zeitlich begrenzt verfügbar, sollen aber in späteren Saisons wiederkehren, sodass die Spieler eine andere Fraktion wählen und die Inhalte auf neue Weise erleben können.

Verbesserung des Spielerlebnisses
Saison Null (und Update 49, das am 9. März erscheint) enthalten auch den ersten Schwung an Spielerleichterungen, die von einem neuen, eigens hierfür gebildeten Team umgesetzt wurden. Dieses wurde aufgebaut, um sich mit seit Langem bestehenden Wünschen der Spieler zu befassen und konzentriert sich fortan darauf, Probleme der Spieler zu identifizieren, auszuwerten und zu lösen. Die erste Welle an Veränderungen beinhaltet die Möglichkeit, Fähigkeiten und Attributpunkte direkt und kostenlos über die Benutzeroberfläche zu ändern, schnellere Reitausbildung, erhöhte Obergrenzen für mindestens die Hälfte der Spielerheime des Spiels und noch vieles mehr.
Aktualisierung an Kampfsystem und Klassen
Update 49 und Saison Null werden weiterhin dazu beitragen, den Kern des Kampferlebnisses in ESO zu verbessern, und mit dieser Saison führen wir Änderungen und Verbesserungen beim Drachenritter ein. Hierzu gehört eine visuelle Auffrischung für viele Fähigkeiten und eine Überarbeitung der wichtigsten Fertigkeitslinien. Diese Saison bringt auch eine visuelle Überarbeitung der Waffenfertigkeitslinie für Zweihänder mit sich, und später im Verlauf der Saison eine größere Überarbeitung des Erscheinungsbilds von Werwölfen, darunter auch das oft erbetene weibliche Modell.

Ergänzungen beim PvP und PvE
Gegen Ende von Saison Null wird ESO zwei größere, lange erwartete Ergänzungen am Spielablauf vornehmen, von denen wir bereits wissen, dass sie vor allem Veteranen schätzen werden: Herausforderungsschwierigkeit ist der erste Schritt eines neuen Systems, welches das Spielerlebnis in der offenen Welt verbessert. Hierüber können sich Spieler optional dazu entscheiden, eine schwierigere Version der offenen Welt, die sie bereits kennen und lieben, mit zusätzlichen Belohnungen zu erleben. Außerdem erlaubt das neue Fortschrittssystem für Vergeltung-PvP Spielern, Ränge zu erlangen und Fortschritt zu machen, um neue Belohnungen und sogar einzigartige passive Fähigkeiten freizuschalten.
Zukünftige Saisons
Saison Null legt den Grundstein für viele kommende ESO-Saisons und die aufregenden neuen Features, die sie mit sich bringen werden. Nachfolgend gibt es einen ersten Einblick in die geplanten Inhalte für die kommenden Saisons im Jahr 2026, darunter eine neue Questreihe der Diebesgilde, die Rückkehr von Sheogorath, eine neue Endgame-Prüfung, Solo-Verliese und ein brandneues Event auf hoher See. Die folgende Roadmap kann sich im Laufe der Entwicklung noch ändern.

[l4|Details zu allem, was heute über ESO und Saisons enthüllt wurde, gibt es hier].