TAGE AM STRAND - Zwei Sondervorführungen zum Tod von Doris Lessing

Gestern ist im Alter von 94 Jahren die britische Nobelpreisträgerin Doris Lessing gestorben. Ihr literarisches Werk gehört zur Weltliteratur, viele Werke zählen längst zu den Klassikern der Moderne. Der Concorde Filmverleih und der Hoffmann und Campe Verlag nehmen dies zum Anlass, Sie zu einer Sondervorführung von TAGE AM STRAND einzuladen.

TAGE AM STRAND ist Anne Fontaines stimmungsvolle und einfühlsame Verfilmung von Doris Lessings Erzählung Die Großmütter mit Robin Wright (House of Cards) und Naomi Watts (Diana) in den Hauptrollen sowie den beiden Newcomern Xavier Samuel (Die Trauzeugen) und James Frecheville (The First Time).
In ihrer Erzählung Die Großmütter schildert Doris Lessing in ihrer für ihr Spätwerk bezeichnenden introspektiven und pragmatischen Art von der unverbrüchlichen Freundschaft zweier Frauen, die mit dem Sohn der jeweils anderen ein Verhältnis beginnen. Die faszinierende und provokante Geschichte kreist um zentrale Themen im Werk von Doris Lessing: Selbstverantwortung, weibliche Selbstbestimmung und Identität.
Kinostart: 28.11.2013 im Verleih von Concorde Film
Roz (Robin Wright) und Lil (Naomi Watts) kennen sich seit Kindertagen und sind durch eine tiefe Freundschaft eng miteinander verbunden. Sie wachsen in einem idyllischen kleinen Badeort in Australien auf, gehen zusammen zur Schule, heiraten und sehen zu, wie ihre Söhne Tom (James Frecheville) und Ian (Xavier Samuel)gemeinsam erwachsen werden. Ihr Alltag ist geprägt von Sonne, Strand und Meer und der Unbeschwertheit des Lebens. Die enge Beziehung zwischen den beiden Frauen wandelt sich, als die Söhne sich zur jeweils anderen Mutter hingezogen fühlen. Grenzen werden überschritten, Tabus gebrochen, Freundschaften drohen zu zerbrechen, als aus Leidenschaft Liebe wird ...

18. November 2013, von Caro 'Caro N.' Nix

Mehr zu diesen Themen