Studie: Qualität der Lehre ist das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Hochschulwahl

Die Sims 3 erforscht das Studentenleben in Deutschland

Die deutschen Studierenden sind gewissenhafter als ihr Ruf. In einer aktuellen Ipsos-Onlineumfrage im Auftrag von Die Sims 3 anlässlich des kürzlich erschienenen Erweiterungspacks Die Sims 3 Wildes Studentenleben nannten knapp 70 Prozent (68%) der Befragten die Qualität der Lehre als das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Wahl ihres Studienortes. Jeder zweite Befragte macht die Auswahl der Hochschule abhängig von dem Wohnangebot bzw. den Mietpreisen in der Unistadt und von der Nähe zu seinem Heimatort (jeweils 52%).

Bei den Personen, die die Wahl des Studienortes schon hinter sich haben – aktuelle und ehemalige Studenten – ergibt sich ein ähnliches Bild: 60 Prozent gaben im Schnitt auch hier die Qualität der Lehre als Entscheidungskriterium für die Hochschule an. Am zweithäufigsten wurde mit durchschnittlich 49 Prozent die Nähe zum Heimatort genannt. Auf Platz drei der Entscheidungskriterien landen für fast jeden Dritten (31%) die Zulassungsbeschränkungen. Bei den zukünftigen Studierenden rangiert dieses Kriterium noch auf Platz acht mit 28 Prozent.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Ipsos-Onlinebefragung zum Studentenleben in Deutschland im Auftrag von Die Sims 3 im März 2013 erhoben. Befragt wurden insgesamt 500 Deutsche mit dem Vorhaben zu studieren sowie aktuelle und ehemalige Studierende, jeweils im Alter von 16 bis 45 Jahren.

Zukünftige Studenten freuen sich auf das eigenständige Leben und Lernen
Bei den zukünftigen Studierenden ist die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt groß: Fast 40 Prozent (39%) der 16 bis 19-jährigen Befragten dieser Gruppe freuen sich ganz besonders auf einen neuen, spannenden Lebensabschnitt und darauf, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und in die eigene Wohnung, das Wohnheim oder die WG zu ziehen. Für mehr als ein Viertel (28%) der befragten zukünftigen Studierenden ist es wichtig, sich endlich nur noch mit den Fächern und Themen beschäftigen zu können, die von persönlichem Interesse sind.

Zukünftige männliche Studenten sind freizeitorientierter, ihre Kommilitoninnen eher heimatverbunden
Blickt man auf die Unterschiede zwischen zukünftigen Studentinnen und Studenten, fällt auf, dass bei fast 60 Prozent (59%) der weiblichen Befragten die Nähe zum Heimatort eine Rolle bei der Studienortwahl spielt, hingegen nur bei 45 Prozent der männlichen zukünftigen Studierenden. Eine deutliche Unterscheidung gibt es beim Sportangebot der Hochschulen: Dieses ist für mehr als ein Viertel der Männer wichtig, genau wie das Freizeitangebot ihrer zukünftigen Universität oder Stadt (jeweils 29%). Dagegen nannten nur 7 Prozent der Frauen das Sportangebot bzw. 18 Prozent das Freizeitangebot als ausschlaggebend für die Wahl ihrer Hochschule.

Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Mit Die Sims 3 Wildes Studentenleben kann sich jeder jetzt ganz spielerisch immatrikulieren. Im aktuellen Erweiterungspack der beliebten Lebenssimulation für PC und Mac gibt es eine völlig neue Hochschulwelt zu entdecken. Sims, das sind die Charaktere im Spiel, die ihr Zuhause verlassen und einen höheren Bildungsweg einschlagen, nehmen dabei nicht nur am Unterricht teil und bereiten sich auf ihre Prüfungen vor, sondern lernen auch neue Freunde kennen, knüpfen Kontakte zu verschiedenen sozialen Gruppen und sammeln bleibende Erinnerungen.

Die Sims 3 Wildes Studentenleben bietet eine lebendige neue Spielwelt mit Orten wie dem Campusforum, einem Vorlesungssaal und neuen Wohnoptionen wie Wohnheime, Verbindungen, Schwesternschaften und Apartments. An der Universität treffen Sims auf drei neue soziale Gruppen: die Sportler, die Rebellen und die Nerds. In jeder dieser sozialen Gruppen können sie Einfluss erlangen und damit einzigartige Vorteile wie einen freischaltbaren Traumjob erlangen. Wie im richtigen Leben profitieren die Sims auch nach dem universitären Leben von ihrem Abschluss. Sie steigen in ihrer jeweiligen Karriere auf einem höheren Level ein, erbringen bei der Arbeit bessere Leistungen und werden dadurch häufiger befördert. Doch natürlich besteht das Studium nicht nur darin, die Nase in Bücher zu stecken und für Prüfungen zu lernen. Sims können auch an Protesten teilnehmen, Partys feiern, flirten und vieles mehr.

Die Sims 3 Wildes Studentenleben ist von der USK mit 6 und von Pegi mit 12 bewertet. Der UVP ist 39,99 Euro.

Weitere Informationen sind online unter www.diesims3.de/studentenleben zu finden.

22. März 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Die Sims 3

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherElectronic Arts
Release04.06.2009
EAN5030939060870

Electronic Arts

Publisher

Websiteea.com/de

Die Sims 3: Wildes Studentenleben

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherElectronic Arts
Release07.03.2013
EAN5030932109170

Mehr zu diesen Themen