Stryking Entertainment will Publishing-Aktivitäten ausbauen

Mit dem Ansatz, starke Marken als integralen Bestandteil in free-to-play Games einzubinden, geht Stryking Entertainment neue Wege auf dem Publishingmarkt. Erste Erfolge mit dem Aufbau interaktiver Community-Plattformen hat das Berliner Unternehmen, das Anfang des Jahres vom Frogster-Mitgründer und Ex-COO Dirk Weyel gegründet wurde, bereits mit der Auto- und Rennspiel-Plattform Auto Club Revolution zu verzeichnen. Als Co-Publisher des britischen Entwicklungsstudios Eutechnyx ist Stryking für die Vermarktung im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Nun will Stryking auch mit weiteren Publishern und Entwicklern bei der Vermarktung ihrer Produkte zusammenarbeiten.

„Stryking integriert Marken direkt in das Spielerlebnis. So werden diese nicht als Werbung, sondern vielmehr als authentisches Feature wahrgenommen“, erklärt Dirk Weyel, CEO von Stryking. „Wir erreichen damit sehr positive Effekte bei der Nutzerakquisition und sind davon überzeugt, dass Sponsoring, Product Placement und Advertising in Zukunft einen signifikanten Umsatzanteil für free-to-play Games darstellen werden“, fügt Weyel hinzu. Das Spielerlebnis wird von Stryking außerdem mit Verknüpfungen zum “echten Leben“ erweitert – so entstehen interaktive Unterhaltungswelten. Hierfür involviert der Berliner Publisher beispielsweise Berichterstattungen und Live Streams von realen Events, dedizierten Video Content oder Gewinnspiele. Auch das Miteinbeziehen von Stars und Testimonials aus den jeweiligen Unterhaltungssegmenten ist geplant. Deshalb sind für weitere Kooperationen insbesondere Spiele aus den Bereichen Sport, Musik und Lifestyle gefragt.

In diesen Segmenten ist die Identifikation mit Marken besonders hoch – die ideale Voraussetzung für das Zusammenspiel von Marken, Stars und Fans hin zu interaktiven Community-Plattformen. Das haben auch die bisherigen Erfahrungen mit Auto Club Revolution gezeigt: Mehr als 50 Automarken wie BMW, Bugatti, Lotus, Jaguar, VW, Ford und Koenigsegg sowie 150 Autozubehör-Hersteller konnten bisher als Marken- und Kooperationspartner gewonnen werden. Mit professionellen Rennfahrern ist man derzeit ebenfalls für eine Kooperation im Gespräch.

Über Stryking Entertainment
Die Stryking Entertainment GmbH beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Betreuung von Communities basierend auf qualitativ hochwertigen Online und Mobile Games für den digitalen Massenmarkt. Das Berliner Startup vermarktet seine Projekte im Free-to-Play-Modell und monetarisiert diese über den Verkauf von virtuellen Gütern sowie durch integrierte Markenpartnerschaften. Gründer & CEO Dirk Weyel verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Gamesindustrie und hat zuletzt die Frogster Interactive Pictures AG erfolgreich aufgebaut, bei der er bis zum Verkauf an Wettbewerber Gameforge in 2011 als Vorstand und COO verantwortlich für Strategie und Business Development war.

15. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Stryking Entertainment GmbH

Hersteller

Websitestryking.com