Rockstar Games News: GTA Online-Cheater im Visier

In den vergangenen Wochen hat eine geringe Menge an Spielern versucht, Fehler im Spiel auszunutzen, indem sie Ingame-Geld generiert und verteilt haben, was die Spielerfahrung für andere Spieler beeinträchtigt hat.

Wir werden weiterhin regelmäßig Title-Updates veröffentlichen, um die negativen Auswirkungen auf den Spielspaß zu beseitigen. Als Teil der heutigen Wartungsarbeiten werden wir unechte GTA$ aus der Ingame-Wirtschaft entfernen.

Jeder, der ohne eigenes Zutun GTA$ aufgrund dieser Fehlerausnutzung (Exploits) erhalten hat, aber nicht am Cheaten an sich beteiligt war, hat keine Konsequenzen zu befürchten - lediglich die Geldbeträge werden entfernt, Gegenstände in eurem Besitz werden nicht entfernt.

Spieler, die aktiv gecheatet haben oder am Ausnutzen der Fehler beteiligt waren, werden jedoch mit Ingame-Disziplinarmaßnahmen nach unserem Ermessen bestraft. Mögliche Folgen sind die Platzierung in isolierten Cheater-Spielsessions oder eine komplette Sperrung für GTA Online.

Solltet ihr jemanden in GTA Online treffen, der anscheinend Exploits in eurer Session ausgenutzt hat, dann bitten wir euch, diese Spieler direkt mithilfe der Melde-Funktion im Spiel zu melden. Geht dazu ins Pause-Menü, öffnet den "Online"-Reiter, wählt "Spieler" aus und scrollt zum betreffenden Spieler. Von dort aus klickt ihr auf "Melden" und wählt "Fehlerausnutzung" aus dem Menü aus.

Wir sind sehr dankbar für die ununterbrochene Unterstützung aus der Community im Umgang mit diesen Themen und entschuldigen uns nochmals bei jedem, dessen natürliches Spielerlebnis in GTA Online durch diese Exploits beeinträchtigt wurde. Wir halten euch in den kommenden Wochen mit News über GTA Online auf dem Laufenden.

Falls ihr noch Fragen habt, lasst es uns bitte wissen.

16. Januar 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner