Review (Xbox 360): Dishonored - Dunwall City Trials

Mit Dunwall City Trials erschien Mitte Dezember der erste DLC zu Dishonored – Die Maske des Zorns. Dieser besitzt zwar keine Story, sondern besteht nur aus einigen Herausforderungen, doch bekommen Fans des Spiels nochmal einen neuen Ansporn, das Spiel einzulegen. Ob sich die Anschaffung des DLCs lohnt, schauen wir uns mal etwas genauer an.

Über Dishonored – Die Maske des Zorns hatten wir bereits ausführlich diskutiert, daher finden sich alle Informationen zur Grafik, dem Sound und dem grundlegenden Gameplay von Dishonored, in meinem Review.

Inhalt

Der ca. 1GB große Download beinhaltet insgesamt 16 Missionen auf 10 Maps, die in vier Kategorien unterteilt sind:

  • Mobilität

  • Schleichen

  • Kampf

  • Rätsel

Die 10 eigens für diese Missionen designten Maps wissen zu gefallen und versprühen den bereits bekannten Dishonored-Charme. Sechs von den 16 Missionen müssen erst freigespielt werden, was man durch hohe Punktzahlen in den anderen Missionen erledigt. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn um die Missionen mit der dementsprechenden Punktzahl abschließen zu können, wird man sie einige Male spielen müssen, um die richtige Herangehensweise herauszufinden. Das Interessante dabei ist, dass es in einigen Levels nicht DIE Herangehensweise gibt, um die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen. Allgemein ist die Jagd nach einer höheren Punktzahl immer noch Motivator genug, sich bereits absolvierten Missionen nochmals zu widmen. Des Weiteren beinhaltet das DLC noch Online-Leaderboards, sodass man sehen kann, wie man im Vergleich mit dem Rest der Welt abschneidet.

Fazit

Mehr Dishonored ist eigentlich immer eine gute Sache, auch wenn (dieses Mal) keine Story erzählt wird. Stattdessen kann man mit Dunwall City Trials seine Dishonored-Künste trainieren, um sich so auf den bald erscheinenden storygetriebenen DLC vorzubereiten. Und auch wenn Challenge Maps nicht jedermanns Sache sind, sollten sich doch auch diese Skeptiker überlegen, sich Dunwall City Trials zuzulegen, da der Preis mit 4,99€ angenehm tief angesetzt ist.

21. Januar 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Dishonored - Die Maske des Zorns

GenreAction
PublisherBethesda Softworks (ZeniMax)
EntwicklerArkane Studios
Websitedishonored.com
Release12.10.2012
EAN0093155119192

Mehr zu diesen Themen