Review (Wii): Donkey Kong Country Returns

Der Tiki-Tak-Stamm hat alle Dschungeltiere hypnotisiert und hat nur ein einziges Ziel: die Kontrolle über sämtliche Bananenvorräte der Insel. Aber Donkey Kong wäre nicht Donkey Kong, wenn er sich dies gefallen lassen würde, zumal er keine Ahnung hat, was Hypnose ist und die Tiere nicht den Tikis überlassen kann. Also machen sich Donkey und Diddy Kong auf die Jagd durch den Dschungel.

Wer hat die Bananen geklaut

Nach einem Vulkanausbruch schweben die Tikis vom Berg und unterziehen jedes Dschungeltier einer melodischen Gehirnwäsche. Das Ziel: alle Bananen der Insel klauen. Diddy Kong wird als Erstes auf den Diebstahl aufmerksam und macht sich an die Verfolgung. Donkey Kong leicht müde und irritiert wird derweil von einem Tiki besucht, der wieder zu seiner melodischen Hypnose ansetzt. Tiki und Donkey schauen sich an wie zwei Teletubbies. Die Hypnose wirkt nicht auch ein zweiter Versuch bleibt ohne Erfolg.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Durch Rhythmisches schütteln der Wii Remote und des Wii Nunchuck verprügeln wir den Tiki, welcher im hohen Bogen durch die Türe fliegt. Das erste Level dient dem Kennenlernen der Steuerung, die uns von kleinen Schweinchen erklärt wird. Im Singleplayer haben wir die Gewalt über Donkey Kong durch Schütteln der Controller machen wir eine Stampf-Attake sobald er Diddy Kong aus einem Fass befreit hat dient ihm dieser, beim Springen, als Jet-Pack und wir können eine kleine Weile gleiten. Begleitet uns ein zweiter Spieler, übernimmt dieser die Steuerung von Diddy Kong, welcher beim Springen eine kurze Zeit gleiten kann oder mit zwei Pistolen, beim Schütteln der Controller, schießt. Wenn der zweite Spieler kurz Pause machen will, kann er sich einfach bei Donkey Kong auf die Schultern setzen. So kann jederzeit zwischen dem Spiel-Vergnügen zu zweit und alleine gewechselt werden.

Spielerisch erinnert Donkey Kong Country Returns ein wenig an New Super Mario Brothers Wii. Es gibt eine riesige Karte, auf der, mit jedem geschafften Level, Wege zu neuen Levels freigeschaltet werden. Die in den Levels zu findenden Bananenmünzen können bei Cranky Kong gegen extra Leben oder einen Schlüssel, welche ein extra Level öffnen, getauscht werden. Um die Sammellust der Spieler zu befriedigen, können Puzzleteile sowie "Kong"-Buchstaben gesammelt werden. Was in New Super Mario Brothers Wii die Fahne als Checkpoint war, ist bei Donkey Kong Country Returns ein kleines Schweinchen.

Die sonst üblichen Donkey Kong Spielelement dürfen natürlich auch nicht fehlen: In manchen Leveln finden wir das Nashorn Rambis, welches uns unterstützend zur Seite steht. Das mit Abstand nervigste Hilfsmittel ist das Raketenfass, da dieses sehr unhandlich zu steuern ist, wohin gegen eine Fahrt mit der Lore recht unterhaltsam seien, kann.

Fazit

Wer schon immer ein Fan von Donkey Kong war, wird mit Donkey Kong Country Returns seine Freude haben. Die Grafik läuft flüssig und solide und der Sound von Donkey Kong, wenn er das Level betritt, ist zum schießen. Allerdings sorgte das Raketenfass für große Frustmomente, da es mir vehement den Spielfluss zu Nichte machen wollte. Auch hatte ich das Gefühl dann und wann bei der Steuerung nicht alle Fäden in der Hand zu haben. Davon aber abgesehen ist Donkey Kong Country Returns ein unterhaltsamer Titel aus dem bekannten Donkey Kong Universum.
Donkey Kong Country Returns ist seit Anfang Dezember für knapp 40€ im Handel erhältlich.

10. Dezember 2013, von Christiane 'Chrisi' Roth

Donkey Kong Country Returns

GenreJump'n'Run
PublisherNintendo
Release18.10.2013
DistributorNintendo
EAN0045496401825

Nintendo

Hersteller

Websitenintendo.de
Facebookfb/Nintendo
Twittertwitter/NintendoDE
YouTubeyoutube.com/NintendoDeutschland

Mehr zu diesen Themen