Review (PS4): LEGO Marvel’s Avengers

Die Avengers sind wieder da! Das bestverkaufte LEGO® Marvel-Videospiel-Franchise kehrt mit einem neuen Superhelden-Abenteuer zurück. In dem neuen Konsolen-Videospiel LEGO® Marvel’s Avengers werden Charaktere und Handlungssträngen aus dem Kino-Megahit Marvel’s The Avengers und seinem ebenso erfolgreichen Nachfolger Marvel’s Avengers: Age of Ultron spielbar.

Wie es ist als Avengers in die Rollen der mächtigsten Superhelden zu schlüpfen, um die Welt zu retten, erfahrt Ihr in unserem Bericht

Lego Marvel Avengers verspricht wie gewohnt mit putzigen und dem typischen Lego-Humor wieder zu überzeugen. In dem Open World-Gameplay kann man in den Rollen der mächtigsten Helden der Welt, verschiedene goldene Steine, Studs und sowie weitere Charaktere freischalten / erspielen. In dem freien Gameplay kann man in Manhattan auch jede Menge Nebenmissionen und andere Herausforderungen absolvieren. Zudem ist's nicht mehr die einzige Hub World: Neben Manhattan erwarten uns zahlreiche weitere, kleinere und ebenso frei erforschbare Oberwelten. So dürfen wir etwa sowohl Tony Starks Villa nebst umgebendem Areal als auch Thors Heimatwelt Asgard einen Besuch abstatten. Wie in den anderen LEGO-Spielen gewohnt, gelangen wir wie üblich in die Story-Levels, in denen wir wieder mit anderen Mitstreitern/Charakteren Kämpfe gegen die Bösen Charakter bestreiten.

Es gibt diesmal über 200 freispielbare Lego-Helden. So können manche Figuren etwa spezielle goldene Blöcke zerstören, andere wie der Hulk durch ihre schiere Körperkraft gewaltige grüne Objekte stemmen oder zerbröseln - wieder andere wie Iron Man fliegen frei durch die Luft u.a. Captain America und Thor, sowie neue Charaktere aus Marvel’s Avengers: Age of Ultron und mehr.

Mit jeder abgeschlossenen Haupt- und Nebenmission wird das spielbare Team um weitere schlagkräftige Persönlichkeiten ergänzt.

Denn das Team wird an den verschiedenen Orten in Südafrika, Washington, Malibu Beach, dem fiktiven osteuropäischen Land Sokovia, einer geheimen Shield-Basis und sogar in der aus "Thor" bekannten Wikinger-Welt Asgar gebraucht. Insgesamt warten 250 goldene LEGO-Steine darauf entdeckt zu werden. Es gibt also viel zu tun.

Zwischen Sequenzen
Original-Audioschnipsel aus den Filmen wurden so angepasst, dass sie perfekt zur Action und den zahlreichen Zwischensequenzen passen. TT Games hat dies ja schon eindrucksvoll in anderen LEGO-Games präsentiert. Für alle restlichen Dialoge verpflichtete man die Originalsprecher, damit die komplette Atmosphäre letztlich wie aus einem Guss wirkt. Für den ein oder anderen werden die Zwischensequenzen vielleicht etwas too much sein, die den typischen LEGO-Humor zeigen. Dafür wird aber auch (fast) jeder Avenger-Charakter vollständig vorgestellt.

Fazit

Weit über 200 spielbare Marvel-Charaktere, viele Haupt- und Nebenmissionen sowie über 20 Fahrzeuge und massenhafte Sammelgegenstände wurden von TT Games in dem LEGO® Marvel’s Avengers integriert. Der britische Entwickler hat es mehr oder weniger geschafft, Sechs Filme aus dem Marvel-Universum in eine Story einzubinden. Angefangen bei Captain America: The First Avenger und The Avengers über Iron Man 3 und Thor: The Dark World bis hin zu Captain America: The Winter Solider und dem neuen Kinofilm The Avengers: Age of Ultron.

Dadurch hat man leider ab und an den Eindruck, dass der Plot an einigen Stellen gestreckt wirkt. Wer die Kinofilme nicht kennt, wird gelegentlich gar nicht erfassen, was gerade passiert.
Dafür sorgen die Besonderheiten der Helden immer wieder für Abwechslung im altbekannten LEGO-Gameplay.

Sehr viele Charaktere haben in der deutschen Fassung nicht die Sprecher, die man aus Film und TV gewohnt ist. Es macht jedoch einfach Freude die Filme nachzuspielen.Wer die anderen LEGO-Spiele kennt und mag, wird mit diesem seine Freude haben. Es wird abwechslungsreiche und zugleich kindgerechte Kost serviert. TT Games hat weiter seine Liebe zum Detail verfeinert und dies gekonnt in LEGO® Marvel’s Avengers umgesetzt.

14. Februar 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

LEGO Marvel Avengers

PlayStation4 Spiel

PublisherWarner Bros. Interactive Entertainment
EntwicklerTT Games
Facebookfb/LEGOMarvelVideoGame
Release28.01.2016
Twittertwitter/LEGOMarvelGame
YouTubeyoutube.com/LEGOMarvelGame