Review (PS3): Under Defeat HD Deluxe Edition

Der vertikal scrollende Shooter Under Defeat erschien erstmals 2006 auf einer Konsole, damals für die Dreamcast von Sega. Sieben Jahre später hat Rising Star das Spiel für die aktuelle Generation von Konsolen portiert, aufpoliert und mit dem Anhängsel „HD“ versehen. Wir haben uns angesehen, was daraus geworden ist.

Die Story ist wie so oft bei einem Vertreter dieses Genres eher Nebensache. Wir fliegen mit einem von insgesamt vier Helikoptern in einem alternativen 2. Weltkrieg von unten nach oben und versuchen dabei alles was sich bewegt und vor allem was auch zurückschießen kann zu vernichten. Einen besonderen Reiz im Gegensatz zu anderen Vertretern des Genres macht die Drehung unserer fliegenden Waffe um jeweils 45° nach links und rechts um die eigene Achse. Man mag es kaum glauben, aber diese Möglichkeit alleine reicht schon aus, um dem sonstigen Einheits-Geballer ein wenig Würze zu verleihen. Zusätzlich dazu wird die Drehung so lange beibehalten, bis man eine kurze Feuerpause einlegt, was einem gezwungener Maßen zu ungewöhnlichen Angriffspositionen zwingt. Es werden hierbei zwei Optionen geboten: einmal eine Drehung in die Richtung, in die man tatsächlich steuert, oder eben in genau die entgegengesetzte Richtung. Was einem besser gefällt oder für das Spiel einfacher erscheint, dürfte Geschmackssache sein.

Als eine Art Helferlein kann man kurzzeitig einen Satelliten aktivieren, der in dem Feuergefecht unterstützt. Um diesen über einen längeren Zeitraum nutzen zu können, muss man ihn aufladen, was in Feuerpausen geschieht. Dadurch wollen die Einsätze des kleinen Helfers wohl überlegt und auch geplant werden. Davon abgesehen, können die eigenen Waffen durch von den abgeschossenen Gegnern fallen gelassene Power-Ups verbessert werden.

Under Defeat feierte sein Debut in der Spielhalle und ist nahezu 1:1 auf die Konsolen umgesetzt worden. Um das Flair der Spielhalle zu erhalten, bekommt man auf seinem Breitbild Fernseher das arg begrenzte original Spielfeld geboten - zum Glück hat die PS3 keinen Münzeinwurf. Ebenfalls typisch für die Spielhalle hat man nach seinem endgültigen Ableben zwei „Continues“, um mit zurückgesetztem Punktestand, aber in dem gerade gespielten Abschnitt weiter spielen zu können. Ebenso kann Under Defeat HD kann auch als Coop zu zweit an der Konsole gespielt werden.
Der Schwierigkeitsgrad zieht in den (nur) fünf Abschnitten stark an. Die Abschnitte kann man aber, wenn man denn ausreichend geübt hat und die einzelnen Abschnitte quasi auswendig kennt - der Ablauf ist, wie es nicht anders zu erwarten war nämlich immer der Gleiche - in jeweils gut 10min zu bewältigen.

Zusätzlich zu dem originalen Arcade Modus, wurde Under Defeat HD der sogenannte „Neue Ordnung“ Modus verpasst, in dem alles auf dem gesamten Breitbildschirm neu arrangiert wurde und man dem entsprechend mehr Möglichkeiten zum Ausweichen hat, aber auch teilweise neue Taktiken benötigt. Die Level selbst sind aber gleich geblieben. Beide Spielmodi können auch im Trainingsmodus gespielt werden, in dem man die einzelnen Abschnitte direkt anwählen kann.

Als besondere Beilage, es handelt sie schließlich um eine "Deluxe Edition", liegt noch ein zusätzlicher Datenträger in der Box, eine sogenannte "enhanced cd". Diese enthält den aus 6 Tracks bestehenden Soundtrack als Audio CD (in der PS3 abspielbar), und im Daten Teil eine PDF-Datei mit dem digitalen Artbook des Spiels (hierfür ist dann leider ein PC mit entsprechendem PDF-Reader notwendig).

Fazit

Das Spielvergnügen in Under Defeat HD ist kurz, wenig abwechslungsreich aber intensiv. Retro Fans und begeisterte Spieler von Side- und Vertical-Scrollern werden ihre Freude haben, müssen allerdings, wie es für eine Spielhallen Umsetzung typisch ist, auch frustresistent sein. Der stark ansteigende Schwierigkeitsgrad zwingt einen förmlich dazu die einzelnen Abschnitte im Trainingsmodus zu üben, um schließlich im „eigentlichen“ Spiel eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, mit der man sich dann in den Online-Ranglisten verewigen kann.
Under Defeat HD ist im Handel sowohl für Xbox 360 als auch für die PS3 für rund 20€ erhältlich.

20. August 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Under Defeat HD - Deluxe Edition

GenreAction Vertical-Scroller
PublisherKoch Media
Release08.03.2013
DistributorRising Star Games
EAN5060102953524

Under Defeat HD - Deluxe Edition

GenreAction Vertical-Scroller
PublisherKoch Media
Release08.03.2013
DistributorRising Star Games
EAN5060102953531

Rising Star Games

Publisher

Websiterisingstargames.com
Facebookfb/RisingStarGames
Twittertwitter/risingstargames
YouTubeyoutube/RisingStarGames

Mehr zu diesen Themen