Review (PS3): Gran Turismo 6

Elegante Sportwagen säumen die Straßen treu dem Motto „Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Mehr als 1000 Fahrzeugen stehen dem Spieler zur Verfügung. Ist das richtige Auto für dich dabei? Dann hast du nur eine Möglichkeit. Finde es raus ...

Gas und Bremse

Die erste Fahrt lässt nach Spielbeginn nicht lange auf sich warten. Wir dürfen direkt aus der Box heraus die Steuerung übernehmen. Auf der Fahrbahn sind Markierungen angebracht, die uns das richtige Gas geben und Bremsen näher bringen sollen. Da die Fahrzeuge ziemlich direkt auf Joystick befehle reagieren erfordert es für ungeübte Spieler etwas Übung, um sich auf das Fahrzeug und dessen Fahrverhalten einzustellen.

Innerhalb des Karrieremodus lassen sich für jeden Platz auf dem Podium Credits und Sterne sammeln. Die Credits sind die Währung des Spiels und finden ihren nutzen im Erwerb von neuen Fahrzeugen. Die Sterne dienen der Freischaltung von Bonus Events und dem voran kommen in der Karriere. Sobald die notwenige Anzahl von Sternen gesammelt wurde, werden wir zu einer Lizenzprüfung zugelassen, in der wir Aufgaben bestehen müssen, bevor es mit der nächsten Rennserie weiter geht.

Es stehen uns knapp 1200 Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden mit den erworbenen Credits gekauft und lassen sich auf insgesamt 37 Pisten nutzen. Allerdings werden im Karrieremodus einige Strecken wiederholt befahren. Im Gegenzug dafür ist der Nürburgring sehr detailverliebt nachgebildet worden. Aber was wäre eine Rennsimulation ohne äußere Einflüsse. Tageszeiten und Wetterbedingungen beeinträchtigen das Fahrverhalten. Das heisst, dass sich während des Rennens das Wetter einfach ändern kann.

Die Fahrzeuge steuern sich recht realistisch und bei starken Bremsmanövern senkt sich die Karosserie vorne ab oder bei schnellen Lenkmanövern schwankt das Auto. Damit auch Neulinge sich schnell einfahren können, lassen sich nützliche Fahrhilfen aktivieren. Diese sollen dem Spieler bei diversen Lenk- und Bremsmanövern unter die Arme greifen. Grafisch macht Gran Turismo 6 einen guten Eindruck. Da und dort flimmern zwar die Kanten und in den Stadtkursen scheint es kein Leben zu geben aber dies wird einen Fan der Reihe kaum stören. Der Sound ist mitreißend gewählt und untermauert die Fahrt auf jeder Piste.

Fazit

Fans der Gran Turismo Reihe kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Die Grafik ist hübsch anzusehen und liefert einige beeindruckende Bilder beim Fahren, zwar sind da und dort einige stellen, die mit etwas mehr feinschliff etwas besser hätten aussehen können, aber dies wird einen Fan wohl kaum davon abhalten. Der Sound passt perfekt zu den Motorengeräuschen und rundet das Ganze ab. Ich persönlich gehöre wohl eher zu der Gattung, die mit diesem Spiel NICHT warm werden wird.

31. Januar 2014, von Benjamin 'Lycos' Welte

Gran Turismo 6

GenreRennspiel Simulation
PublisherSony Computer Entertainment ak tronic
EntwicklerPolyphony Digital
Websitegran-turismo.com/de
Release15.05.2015
EAN4012160252157