Review (PS3) Fifa Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010

Electronic Arts veröffentlich zur Fifa Fussballweltmeisterschaft 2010 ein Spiel der extra Klasse. Realistisch wie nie zu vor und eine spektakuläre Atmosphäre, das sind nur einige Eckpunkte die dieses gelungene Spiel beschreiben ...

Wir haben es getestet und sind schwer beeindruckt!!

Pünktlich zur Fifa Fussball Weltmeisterschaft in Afrika präsentiert Electronic Arts ein neues spektakuläres Fussball Spiel. "Fifa Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010"

Mit sagenhaften 199 Nationalmannschaften ist für jeden sein Land dabei und mit den 10 offiziellen Stadien kann jeder den original Spielort der Mannschaften begutachten.

Direkt nach Start des Spiels weht einem der afrikanische Styl entgegegen. Das Menü präsentiert sich typisch afrikanisch und ist sehr übersichtlich und nicht zu überfrachtet. Im hintergrund laufen die ""offiziellen"" WM-Lieder die ebenfalls zur gelungenen Atmosphäre beitragen. Erwähnenswert ist der im Menü vorhandene Kommentator, der dem Spieler nochmal ein paar Hintergründe zum Menü erklärt.

Im Menü hat der Spieler diverse Auswahlmöglichkeiten:

Anstoss - heißt nichts anderes wie Freundschaftsspiel zwischen verschiedenen Nationen auszutragen.

Fifa WM 2010 - dort ist es möglich die WM mit den original Gruppen und Begegnungen nachzuspielen.

Training - wie der Name schon sagt, ab auf den Trainingsplatz und austoben und verschiedene Sachen auszuprobieren, wie z.b. ein Trainingsspiel zu erstellen, Standard Situationen zu üben oder z.b. nur 1 gegen 1 zu spielen.

Elfmeterschiessen – unter diesem Menü Punkt ist es möglich Elfmeterschiessen zu trainieren oder zwischen zwei Nationen ein Elfmeterschiessen zu veranstalten.

Online Spielmodi - Natürlich ist es auch möglich Online zu spielen. Aber erfordert natürlich einen PS3 Network Account plus Internetverbeindung.

Nach dem Einstieg in den Spielmodus ""Fifa WM 2010"" ist es möglich die WM bzw sogar die Qualifikation nachzuspielen. Schwierigkeitsgrad, Halbzeitlänge etc sind natürlich auch konfigurierbar.

Hat man seine persönlichen Daten eingestellt, kann es auch direkt mit der Mannschaftsauswahl losgehen.

Nach Auswahl der Mannschaft ist es ebenfalls möglich Teameinstellungen wie Aufstellung oder Taktiken umzustellen und dann geht es direkt mit dem Spielen los ...

Hat man die Begenung gestartet, erwartet den Spieler eine super realitätsnahe Atmosphäre die es noch nie gegeben hat. Die Mannschaften werden von einem lautem Publikum, Feuerwerk und Konfetti empfangen. Ebennfalls wird die Nationalhymne der gewählten Mannschaft angespielt. Auch während des Spiels werden die Mannschaften angefeuert und die bekannten vuvuzelas sind ebenfalls zu hören. Die Zwischensequenzen sind super gelungen. Hier werden Fans beim Diskutieren oder jubeln gezeigt. Aber nicht nur Zuschauer werden eingeblendet, nein auch Trainer die zumindest optisch taktische Anweisungen geben bzw. bei vergebenen Chancen kurz vor der Verzweifelung sind :-)

Die Spielsteuerung ist sehr gut gelungen, Einsteiger sowie Profis sollten sich schnell mit der Steuerung zurecht finden und sich durch gute Kombinationen sowie taktischem Geschick einige Torszenen erarbeiten können. Die Bewegungsabläufe der Spieler wirken flüssig und dadurch wirkt das ganze Spiel sehr realitätsnah.

Leider sind die Kommentare der Sprecher nicht immer angemessen und passen auch mal nicht zur Spielsituation. Aber das ist immer hin auch realitätsnah ;-) Das tut der Spielstimmung aber keinen Abbruch und ist eher zu vernachlässigen.

Als Highlight kann man durchaus die Grafik bezeichnen. Sie lässt fast keine Wünsche offen, Spieler sind so realitätsnah wie nie zu vor, Fans wirken keineswegs statisch sondern wirken immer als Teil des ganzen. Generell kann man sagen das bei diesem Spiel auf Kleinigkeiten großen Wert gelegt worden ist und daher präsentiert sich das Spiel als derzeit bestes Fussball Spiel.

Als Fazit kann man sagen, das das Spiel im Gegensatz zu Fifa10 in fast allen belangen zugelegt hat. Für Fussball Enthusiasten ist es ein Pflichtkauf um sich in WM Stimmung zu bringen und sein Team zum Titel zu führen ...

6. Mai 2010, von toni 'toni'

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika

GenreSport
PublisherElectronic Arts
Release29.04.2010
DistributorElectronic Arts
EAN5030932088505

EA SPORTS

Hersteller

Websiteea.com/de/sports

Mehr zu diesen Themen