Review (PS3): Beyond: Two Souls

Der Thriller zum Anfassen dreht sich um das Leben nach dem Tode. Erzählt wird die Geschichte von Jodie Holmes und ihrem übersinnlichen Begleiter namens Aiden, der seit Geburt an ihrer Seite ist. Die beeinflussbare Handlung wurde zwischen ihrem achten und 23. Lebensjahr angesiedelt.

Die zwei Seelen

Jodie erzählt ihre Geschichte in mehreren Sequenzen, die immer abwechselnd zwischen ihrer Kindheit, Jugend und Erwachsenen Alters hin und her springen. In diesen wird vermittelt, was für ein Typ Mensch sie eigentlich ist. In den ersten Kapiteln ihrer Geschichte kriegen wir die Grundsteuerung gezeigt.

Kindheit

Ihre Kindheit verbringt Jodie bei ihren Adoptiveltern. Aiden begleitet sie seid ihrer Geburt hilft, beschützt und unterstützt sie. Nach einer Eskalation beim Spielen mit anderen Kindern wird sie recht bald ins Department of Paranormal Activity (DPA) abgeschoben. In diesem kümmert sich Dr. Nathan Dawkins um sie und wird Ihre vorerst einzige Bezugsperson.

Teenager

Teenager sein ist nicht schwer vor allen Dingen, wenn man übernatürliche Kräfte besitzt. Jeder Versuch ein normales Leben zu führen ist zum Scheitern verurteilt. So wird sie auf einer Geburtstagsparty gequält und dem Spieler steht es frei, sich nun zu rächen oder einfach zu gehen. Jede Entscheidung hat Auswirkung auf die Story und somit auf das Ende.

Erwachsen

Als Teenager wird sie von der CIA gebeten ein Portal zur anderen Welt - der Infrawelt - zu schließen. Nach erfolgreicher Arbeit wird sie von der CIA zu Spezialagentin ausgebildet. Unter der Obhut von Ryan Clayton durchläuft sie 3 Jahre hartes Training. Im späteren Verlauf bricht Jodie allerdings mit der CIA und ist somit die gejagte.

Die Synchronsprecher leisten einen super Job. Durch das Zusammenspiel von Grafik und Story wurde ein umwerfendes Erlebnis geschaffen, dass selbst das gelegentliche Kantenflimmern und nachladenden Texturen vergessen lässt. Um jeden einzelnen Handlungsstrang im Spiel vollständig zu sehen, muss das Spiel mehrmals gespielt werden. Somit wird Langeweile sehr lange auf sich warten lassen.

Fazit

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es ist Schauspieler im eigenen Film zu seien, der darf Beyond: Two Souls nicht verpassen. Noch nie erlebte ich ein Spiel interaktiver und Spannender. Die verwobene und vor allen Dingen beeinflussbare Handlung war wundervoll in Szene gesetzt und riss mich einfach nur mit. Die Synchronsprecher leisteten ganze Arbeit und fingen jede emotionale Regung optimal ein. Auch grafisch wurde ordentlich Leistung aus der PlayStation®3 herausgeholt, da fallen gelegentliches Kantenflimmern und nachladende Texturen kaum auf. Für mich ein echtes Highlight, indem der Ausdruck "Spielfilm" eine komplett neue Bedeutung bekommt.

6. Januar 2014, von Benjamin 'Lycos' Welte

BEYOND: Two Souls

GenreAction-Adventure
PublisherSony Computer Entertainment ak tronic
Release15.05.2015
EAN4012160252164